Warum haben Krankenwagen mehrere Sirenentöne?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es eigentlich nur eine Signalart (das typische Martinhorn). Bei dieser sind auch die Tonhöhen und Pausen genormt. Wenn ein Rettungswagen bzw. irgendein Einsatzfahrzeug an einem vorbei fährt entsteht ein sogenannter "Dopplereffekt" (siehe der Beitrag weiter unten). Durch diesen kann man besser orten, ob sich das Einsatzfahrzeug nähert oder entfernt.

Möglich aber auch, dass du etwas ganz anderes meinst. Viele Signalanlagen haben nämlich sowohl "Stadt-" wie auch "Landhorn". Das kann man im Fahrzeug ganz einfach umschalten. Der Unterschied liegt in der Schallausbreitung und auch etwas um Klang.

Eine dritte Möglichkeit gibt es auch noch: Die meisten Fahrzeuge haben Elektro-Hörner, der Sound kommt also aus Lautsprechern. Einige haben aber auch Presslufthörner, bei denen der Ton aus einem echten Horn kommt. Das klingt nochmal kraftvoller.

Das ist die beste, weil umfassendste Antwort. Besser kann man es nicht sagen. Full DH

0

Super Antwort.Lob und Anerkennung.

0

Und wie schaut es mit Rettungswagen aus, die Grenznah stationiert sind, z.B. hier zu der Grenze D/B/NL ... kann es sein, dass diese Fahrzeuge auch die Signalarten von den Nachbarn eingebaut haben und umschalten können? Rettungswagen und Helikopter werden hier Grenzüberschreitend eingesetzt.

Martinhorn = Presslufthorn der Firma Martin, alles andere sind Folgetonhörner ;)

Das Folgetonhorn ist genormt (a'-d'')

In der tat gibt es auf den meisten Einsatzfahrzeugen 2 verschiedene Tonfolgen, die so konzepiert sind, das sie eine unterschiedliche Schallverteilung haben. Beim Landhorn ist der Schall geündelter, damit weiter vorrausfahrende Fahrzeuge das Horn noch wahrnehmen können.

Das Stadthorn hat eine breitere schallverteilung, damit das Horn auch für Verkehr in seitenstraßen wahrgenommen werden kann.

Viele Schalten immer während der fahrt um, um ein optimales ergenis in der kombination beider signale zu erhalten.

Suche Rap/RnB-Lied, mit hohen Tönen als Hintergrund

Hallo, suche ein Rap/RnB-Lied und kann mich nur noch an die Melodie erinnern. Neben einem relativ tiefen Bass, kommen dazu hohe Töne. Man hört erst kurz einen etwas tieferen Ton, dann kommt ein Ton, der um einiges höher ist (None), welcher langgezogen ist. Danach kommt nochmal kurz ein noch höherer Ton (um einen Tonschritt), der kurz gehalten wird. Besonders auffällig ist der langgezogene hohe Ton in der Mitte, da der ein wenig wie dieses "schwingen" bei Geigen oder so ist, man hört also einen ganz wenig tieferen Ton, dann direkt einen höheren und immer weiter hin und her. Hat jemand eine Idee welches Lied ich meine?

...zur Frage

Übernimmt die Krankenkasse einen Transport mit dem Krankenwagen?

Mich würde es interessieren, ob die Krankenkasse alle Kosten bei einem Transport(Krankenwagen) übernimmt,oder ob man ein Teil dazu zahlen muss!?

...zur Frage

Verändern sich Dioptrien beim Auge immer oder hört das auf?

;) also bleibt die Dioptrienanzahl bei Kurzsichtigkeit irgendwann mal gleich, oder wird sie immer ein bisschen schlechter? oder gibts irgendwie ein Alter, wo das Auge keine ahnung "ausgewachsen ist?" und sich nicht mehr verschlechtert?

...zur Frage

Warum ist der Laptop Ton auf einmal weg?

Mein Toshiba Laptop (Satellite?) hat keinen Ton mehr. Wenn ich in der Symbolleiste auf den Ton klicke, bewegt sich dieser grüne Balken zwar (er zeigt mir an, dass ein Ton vorhanden ist), es ist aber kein Ton zu hören. Auf YT und auf dem Pc ist die Lautstärke aufgedreht, man hört aber nichts. Ich verwende den im Laptop eingebauten Lautsprecher, also keinen extra angeschlossenen. Mein Laptop hatte das schon mal, da konnte mein Freund das beheben, der ist jetzt aber nicht mehr bei mir (wohnt wegen Studium weiter weg) und ich kann ihn gerade nicht fragen. Ich bin nicht sonderlich gut mit Pcs und freue ich mich über eine schnelle Antwort.

...zur Frage

Wieso jaulen Hunde, wenn sie eine Sirene (Krankenwagen) hören?

Ich habe selber einen Hund der von klein auf bei uns aufgewachsen ist, und der hat das von klein auf schon gemacht. Er stellt sich richtig auf, jault und zieht den Schwanz ein. Das tut er sogar in der Wohnung, wenn er den Krankenwagen leise hört. Auf der Straße hab ich das auch schonmal bei einem fremden Hund gesehen. Kennt ihr das auch? Wieso machen die das? Aus Angst?

...zur Frage

Von der Polizei angehalten. Folgt jetzt ein Brief?

Hallo Community,

vorgestern fuhr ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag innerhalb einer geschlossenen Ortschaft ca. 70 k/mh um ein Auto zu überholen. Neben mir war meine Freundin. Die Straßen waren leer und es bestand absolut keine Gefährdung. Nach ca 1 min ging ein Blaulicht am Fahrzeug hinter mir an. Ich wusste nicht was ich tun sollte. Hab nicht erkannt ob es sich um Polizei, Krankenwagen oder sogar Feuerwehr handelte. Keine Sirene. Der Polizeivan überholte mich anschließend und bremste mich abrupt aus. Zu diesem Zeitpunkt war es ca 00:30. Ich händigte meinen Führerschein und meinen Fahrzeugschein aus und musste den Test machen ob man betrunken ist.

Ich hab ihnen versichert, dass ich nicht getrunken oder Drogen genommen habe. Auch mein Verbandskasten und meine Warnweste war alles korrekt. Ich durfte mich wieder ins Auto setzen und dann ging die Sirene an. Anscheinend hatten die Beamten einen dringenden Notruf. Mir wurde lediglich gesagt, ich solle in Zukunft nicht mehr so schnell fahren und die Polizisten sind rasch eingestiegen und auf der Hauptstraße schnell zum Einsatz gefahren. Meinen Führerschein hab ich im Dezember 2013 gemacht. Das heißt, das meine Probezeit noch 1 Monat geht.

Meine Frage: Hat der Beamte im Auto meine Daten aufgenommen während ich den Test gemacht habe und bekomme ich jetzt wahrscheinlich einen Brief von der Polizei ? Was erwartet mich ?

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?