Warum haben Krankenwagen mehrere Sirenentöne?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es eigentlich nur eine Signalart (das typische Martinhorn). Bei dieser sind auch die Tonhöhen und Pausen genormt. Wenn ein Rettungswagen bzw. irgendein Einsatzfahrzeug an einem vorbei fährt entsteht ein sogenannter "Dopplereffekt" (siehe der Beitrag weiter unten). Durch diesen kann man besser orten, ob sich das Einsatzfahrzeug nähert oder entfernt.

Möglich aber auch, dass du etwas ganz anderes meinst. Viele Signalanlagen haben nämlich sowohl "Stadt-" wie auch "Landhorn". Das kann man im Fahrzeug ganz einfach umschalten. Der Unterschied liegt in der Schallausbreitung und auch etwas um Klang.

Eine dritte Möglichkeit gibt es auch noch: Die meisten Fahrzeuge haben Elektro-Hörner, der Sound kommt also aus Lautsprechern. Einige haben aber auch Presslufthörner, bei denen der Ton aus einem echten Horn kommt. Das klingt nochmal kraftvoller.

Das ist die beste, weil umfassendste Antwort. Besser kann man es nicht sagen. Full DH

0

Super Antwort.Lob und Anerkennung.

0

Und wie schaut es mit Rettungswagen aus, die Grenznah stationiert sind, z.B. hier zu der Grenze D/B/NL ... kann es sein, dass diese Fahrzeuge auch die Signalarten von den Nachbarn eingebaut haben und umschalten können? Rettungswagen und Helikopter werden hier Grenzüberschreitend eingesetzt.

Martinhorn = Presslufthorn der Firma Martin, alles andere sind Folgetonhörner ;)

Das Folgetonhorn ist genormt (a'-d'')

In der tat gibt es auf den meisten Einsatzfahrzeugen 2 verschiedene Tonfolgen, die so konzepiert sind, das sie eine unterschiedliche Schallverteilung haben. Beim Landhorn ist der Schall geündelter, damit weiter vorrausfahrende Fahrzeuge das Horn noch wahrnehmen können.

Das Stadthorn hat eine breitere schallverteilung, damit das Horn auch für Verkehr in seitenstraßen wahrgenommen werden kann.

Viele Schalten immer während der fahrt um, um ein optimales ergenis in der kombination beider signale zu erhalten.

Was möchtest Du wissen?