Krankenwagen muss ich den bezahlen?

5 Antworten

Das musst Du nicht bezahlen. Das "absichern" war nur ein Wisch, mit welchem Du bestätigst, dass Du einen Transport ins Krankenhaus verweigerst. Das ist auch ganz normal.

Also, mach Dir keine Sorgen.

Ich deute es einfach mal so, dass Sie den RTW gerufen haben weil entweder eine Notsituation vorlag oder Sie die Lage als solche eingeschätzt haben. In diesem Fall ein klares: Nein das kostet Sie nichts.

Entweder war das:

1. die Transportverweigerung, die besagt, dass du nicht ins Krankenhaus möchtest und jegliche etwaige Folgeschäden selbst zu verantworten hast, oder,

2. Die Kostenanerkennung, dass du die Einsatzkosten selbst trägst.

Deiner Schilderung nach ist beides möglich, hast du nicht gelesen, was du unterschriehen hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Matratzenfeder
Fragesteller

Er meinte es sei das ich nicht mit komme weil er mir was fürs herz gegeben hat ...

Matratzenfeder
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Sorry mir geht es nicht so gut habe Ängste etc. deswegen ist meine Formulierung etwas kacke. Aber was ich meinte ist einfach, dass der Arzt einen Zettel ausfüllte und mir dies gab zum unterschreiben worauf ich ihn fragte "Wofür unterschreibe ich?" darauf antwortet er: "Dafür das sie nicht mitkommen wollen". Dann fragte ich ob es wegen des Herzens sei, weil er mir Blutdrucksenker gegeben hat. Es war alles sehr unklar in der Situation aber es hat sich wie ein Ja angehört.

Matratzenfeder
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Als wäre es eine Art "Absicherung" für die Ärzte.. falls mir was passieren sollte weil ich nicht mitkam..

iwaniwanowitsch  04.11.2021, 15:29
@Matratzenfeder

Dann scheint das die Transportverweigerung gewesen zu sein. Im groben besagt diese, dass der Patient aus eigenem Willen den angeratenen und angebotenen Transport ablehnt und die jeweiligen Mitarbeiter des Rettungsdienstes und insbesondere die Stadt, vertreten durch die Feuerwehr und ihre Mitarbeiter oder beauftragen Leistungserbringer für keinerlei Folgeschäden verantwortlich gemacht werden kann.

Du hast den Rettungswagen für einen Notfall gerufen. Das ist nicht kostenpflichtig, denn aus dem Einsatzbericht des Wagens geht ja hervor, dass eine medizinische Behandlung erfolgt ist.

Danach war es nicht mehr nötig, dich ins Krankenhaus zu bringen.

Matratzenfeder
Fragesteller

Danke, hatte einfach angst das ich unterschreiben musste weil ich dann den einsatz bezahlen muss nur weil ich nicht mitgefahren bin..

Altersweise  04.11.2021, 14:03
@Matratzenfeder

Wahrscheinlich hast du nur unterschrieben, dass du nicht ins Krankenhaus transportiert werden solltest.

Matratzenfeder
Fragesteller
@Altersweise

Ja es erschien mir auch nicht so das es so dringend wäre also der arzt war sehr locker und hat nur kurz gefragt ob ich hier bleiben möchte oder mit möchte.. dann hab ich gesagt das passt so hier, dann gab er mir das zum unterschreiben.. ich mache nich nur jetzt verrrückt weil ich irgendwo gelesen habe das man das bezahlen muss wenn man nicht die fahrt wahrnimmt..

Der Einsatz wird um die 10,- eigenkosten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iwaniwanowitsch  04.11.2021, 14:23

Der Eigenanteil wird nur bei einem Transport fällig, da er eine Regelung der gesetzlichen Krankenkassen ist. Diese kommen nur bei einem stattgefunden Transportieren ins Spiel.