Beruf für mich trotz Rot-Grün Schwäche?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Da gibts was 71%
Kannste vergessen 29%

8 Antworten

Es gibt einen Anomaliequotienten den du beim Augenarzt bestimmen lassen kannst, je nachdem sagt dieser aus wie sehr du beim Farbsehen eingeschränkt bist.

Bei der Polizei gibt es Grenzwerte die einzuhalten sind. Eine leichte Rot-Grün-Schwäche ist akzeptabel und hindert dich nicht daran. Informiere dich auf den entsprechenden Ausbildungsseiten der Polizei.

Sirius66  30.10.2018, 16:26

Es ist ja keine Schwäche, sondern Blindheit. Da gibt's nicht viel zu messen und wenig Akzeptanz.

wiki01  30.10.2018, 18:59

Wenig hilfreiche Antwort. Entweder er sieht die Zahlen auf den Farbtafeln, oder er sieht sie nicht. Ende Gelände.

Also Polizei wird wirklich nicht funktionieren, bei Rettungsdienst usw. stehen die Chancen denke ich auch nicht so gut. Vielleicht könnte dir das THW gefallen? Dort bin ich in der Jugend, weiß aber auch nicht ob das mit einer Rot-Grün-Blindheit geht. Aber frag doch einfach mal in deinem OV nach, bei der Feuerwehr kannst du genau so eine EMail schreiben und nachfragen, da bekommst du auch garantiert eine Antwort die dir weiterhilft, denn wer weiß es besser als die Feuerwehr (bzw. THW, Polizei ect.) selbst? :)
Wenn es mit diesen Berufen wirklich nicht klappt wäre vielleicht ein Besuch im Berufsinformationszentrum hilfreich? Dort habe ich auch bald einen Termin, da ich meinen Traumberuf nicht machen kann. Dort bekomme ich dann zwei Tests vorgelegt und anhand der Ergebnisse werden einige Alternativen rausgesucht. Dort kannst du deine Rot-Grün-Schwäche angeben und dann wirst du bestimmt etwas passendes finden! Es gibt nichts Schlimmeres als einen Job, der keinen Spaß macht :/

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und viel Glück!

Kannste vergessen

Kannste vergessen, erstmal nicht wegen deiner Einschränkung, sondern wegen deiner Herangehensweise. ... Mit irgendwas mit Blaulicht findet man nichts...

Wie man zur Feuerwehr kommt oder Bundeswehr oder... da findet man schnell selber gute Ratschläge im Netz.

Eine Einschränkung oder Krankheit erkennen, kann aber nur ein Arzt.

Für manche Berufe gibt es auch wie du weiß gesundheitliche Voraussetzungen die vorher getestet werden. Die können dir das dann bestätigen.

Sonst würde das ja bedeuten, du hast das priveleg dir aussuchen zu können, welchen beruf du machst. Ne... für alles muss man hart arbeiten um erst mal bei den Einstellungsverfahren durchzukommen. ;-)

Das ist schwer zu sagen, für den Beruf im Rettungsdienst, musst du gesundheitlich geeignet sein. Das könnte noch klappen. Größere Bedenken habe ich da schon beim heute fast überall geforderten Führerschein der Klasse C1. Da das eine LKW Fahrerlaubnis ist, brauchst du eine augenärztliche Untersuchung des Sehvermögens, wobei auch das Farbsehn getestet wird. Ich würde da mal mit einem Augenarzt sprechen, ob du Chancen hast. Ansonsten kannst mal schauen, ob dich ein medizinischer Beruf im Krankenhaus interessiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.