Gleisbauer oder Mechatroniker mit Rot grün schwäche?

3 Antworten

Hallo Nobody,

das sind jetzt schon zwei recht unterschiedliche Berufe.

Beim Gleisbauer kann ich mir kein Problem vorstellen.

Beim Mechatroniker wirst du auch elektrische Geräte anschließen oder einen Schaltschrank bauen müssen. Da sollte dir schon klar sein, welche Farbe jeder Draht hat ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ja, das kann zum Problem werden. In Elektroberufen, was der Mechatroniker ja ist, musst du die grüne Ader zuverlässig von der roten unterscheiden können. Als ich damals meine Ausbildung zum Fernmelder machte, wurde das getestet. Beim Gleisbau bin ich mir nicht sicher.

Bei den beiden genannten Berufen sehe ich da kein Problem. Im Verkehrswesen (Pilot, Lokführer, Lkw/Busfahrer) bist du mit Rot-Grün-Sehschwäche allerdings raus.