Was ist Kältetechnik?

3 Antworten

Dir sollte schon klar sein, das ein Mechatroniker für Kältetechnik mit dem Bau, Reparatur und Wartung von kältetechnischen Anlagen befasast sein wird, also, je nach Spezialisierung des Betriebes von Kühltruhen und Regalen im Handel, Kleinkühlhäusern z.B. in der Gastronomie, Handel und Produktion, Klimaanlagen, Kühlhäusern zum Lagern und Frosteranlagen in der Produktion, um nur wesentliche Anwendungen zu nennen. Als etwas exotischere Einsätze können auch gekühlte Sportanlagen (Kunsteisbahn, Eishockey-Stadion, Bob-Bahn, oder auch Indoor-Skipisten zum Tätigkeitsfeld gehören.

Was jetzt die physikalischen Grundlagen der verschiedenen Kältemaschinen anbelangt, wird dir dies in der Fachkunde in der Berufsschule sicher ausführlich erklärt werden. Mach dir also keine Sorgen, das kommt. Zunächst wirst du aber sicher mit den Grundlagen der Metallbearbeitung vertraut gemacht. Generell wird vieles auch ähnlich dem Beruf eines Gas und Wasser Installateurs laufen, da vielfach ähnliche Aufgaben auf dich warten

Das ist doch, wenn man z.B Kühlschränke, Klimaanlagen und evtl. auch Heizungen repariert oder auch baut. Aber schau mal auf, Ausbildung.de und bei berufenet.arbeitsagentur, handwerk.de

In deiner Grundausbildung wirst du die Dinge lernen wie alle Mechatroniker/Mechaniker/Elektronik!

Später wirst ab aber viel mit Klimaanlage, Wärmepumpen und Co zu tun haben!
Kältetechnik eben!

Was stelle ich mir unter dem Beruf/dieser Ausbildung (Mechatroniker) vor:

Also ich will Mechatroniker werden, und und von dieser Firma hab solche Frage bekommen. Danke im Voraus!

...zur Frage

Egal wohin ich gehe werde ich im berufsfeld mechatroniker immer im außendienst eingesetzt?

Ich habe heute ein Vorstellungsgespräcj bei Die Miele gehabt,die miele kooperiert mit siemens eig hatte ich mich für siemens beworben aber sie meinten dass Die Miele Mechatroniker braucht und dieses Vordtellungsgespräch für die miele war. Dass ist noch okey aber die meinten zu mir dass ich im außendienst dierekt beim Kunden vor Ort arbeiten werde und daraug habe ich garkeine lust.Die habeb mich auch gefragr ja wie ist dass usw kommst du klar mit kunden usw, dies habe ich immer zugestimmt.(währe kein problem habe ich gesagt) ich habe den gedanken die ausbildung da anzufangen da mann mit dem kundendienst erst nach der ausbildung anfängt und ich nachdem ich den Beruf Mechatroniker gelernt habe mich in einer anderen Firma bewerben kann wo ich nicht im Außendienst arbeiten muss. Ist dass möglich oder muss ich jz immer im Außendienst arbeiten und nicjt in dem Unternehmen... währe nett wenn ihr helfen würdet.

...zur Frage

Wie kann ich mit Industriemechaniker Ausbildung Techniker in Fachrichtung Automatisierungstechnik/Mechatronik machen?

Aufnahmevoraussetzung dafür sind

"ein Facharbeiterbrief oder Gesellenbrief in einem Ausbildungsberuf

  • aus dem Berufsfeld Elektrotechnik
  • in einem Beruf aus dem Bereich Informationstechnik
  • im Beruf Mechatroniker/in"

Ich habe vor meiner IM Ausbildung ein Jahr Elektrotechnik studiert, musste aber abbrechen und habe kurzfristig nur einen Ausbildungsplatz im Bereich Metall und nicht Mechatronik bekommen.

Über welchen Weg könnte ich den Techniker in der Fachrichtung Automatisierungstechnik/Mechatronik machen?

...zur Frage

Wieviel verdient ein mechatroniker und ein industriemechaniker in der ausbildung?

Und wieviel verdient man wenn man als mechatroniker und als industriemechaniker in der ausbildung und im beruf

...zur Frage

Ausbildung zum Industriekaufmann mit Realschule 2,8 und Ausbildung zum Mechatroniker?

Mache grade eine Ausbildung zum Mechatroniker und bin im 1.Lehrjahr,ich merke das mir der Beruf nicht liegt und überlege ins Büro zu wechseln ,weil ich merke das mir Wirtschaft eher liegt als Handwerk. Ich habe ein Realschullabschluss mit einem Durchschnitt von 2,8 und ich frage mich nun ob ich eine Chance habe Industriekaufmann zu werden und ob es die richtige Entscheidung ist.

...zur Frage

Ausbildung zum Maschinen und Anlagen führer?

Hallo, kennt jemand denn Beruf Maschinen und Anlagenführer was man da so verdient also Netto in der Ausbildung und was man nach der Ausbildung so in der Regel verdient habe im Internet nach geschaut und stand vieles Verschiedenes und joa vielleicht kann mir ja jemand so Helfen mit seinen eigenen Worten wollte in dem Bereich eine Ausbildung machen kann man es denn auch wirklich empfehlen und was macht man so dort genau?  ist der Beruf körperlich Belastend ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?