Studieren Mechatroniker Kältetechnik?

3 Antworten

Gerade weil's um ein MINT-Studium geht, empfehle ich ganz dringend eine (eingeschr.) HS-Reife zu machen. Wurde euch das nicht angeboten in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung zu machen? Sonst nach der abgeschl. Ausbildung 1 Jahr Vollzeit-Schule.

Meister wird dir bzgl. Studium nix bringen, völlig anderes Niveau in Mathe/Physik!

Weiß allerdings nicht, was du dann genau studieren kannst. Bzw. willst du was mit Kältetechnik studieren? Oder bist du eher der Maschinenbau- oder E-Technik-Typ? Wieviel habt ihr in der Ausbildung programmiert? (!=Geräte konfigurieren!)

Im Zweifel auf studis-online.de schauen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst auch einen Meister machen. Dann kannst du an jeder Hochschule studieren, egal welches Fach mit Priorität (Beispiel: Machst den Kätetechnikermeister und könntest danach auch Biologie oder Jura studieren)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eventuell kommt ein Ingenieurstudium in Betracht, doch müsstest Du eine Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur) haben. Du könntest bei der Agentur für Arbeit oder bei jeder Hochschule mit einem entsprechenden Studiengang fragen, ob Du das studieren kannst. Das Studium dauert etwa 5 bis 6 Jahre. An Fachhochschulen dauert es wahrscheinlich etwas weniger.

leon203118 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 09:34

wie krieg ich das abitur wenn ich eine ausbildung mache?

swisstime  23.01.2025, 09:39
@leon203118

Ich wusste jetzt nicht, ob Du Abitur hast. Ja neben einer Ausbildung geht das nicht, höchstens nach der Ausbildung. Vielleicht machst Du aber besser den Meister in Mechatronik ?