Ich will Mechatroniker werden?

2 Antworten

Was sollte ich bedenken bei der Ausbildung zum Mechatroniker? Ist der Beruf gefährlich?

🙄 Der Weg von oder zur Arbeit ist wesentlich gefährlicher und das jeden Tag. Gilt im Übrigen für jeden Weg, den du im Straßenverkehr zurücklegst, dabei ist es unerheblich, ob motorisiert, auf dem Fahrrad oder auf Schusters Rappen.

Zu wenig Info. Es gibt u.a. Mechatroniker für

  • Industrieanlagen
  • Kfz
  • Kältetechnik

Zur Gefährlichkeit:

  • Niederspannung kann halt tödlich sein wie daheim an der Steckdose auch.
  • Es gibt nicht ohne Grund einen Kältemittelschein.
  • Kraftstoffe können gefährlich sein.
  • Man muss aufpassen wo man seine Finger usw. nicht hin tun sollte wg. rotierender Teile (ggf. wirst du skalpiert oder riengezogen) oder Quetschgefahr.
  • Du könntest rein statistisch morgen von einem Kfz überfahren werden ;-)

Insb. in der Industrie wird aber extrem auf Sicherheit geachtet.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung