Mit Rot-Grün Schwäche zur Feuerwehr?

4 Antworten

wenn es nur Rot-Grün ist, dann wäre es doch kein Problem. Du darfst aber bestimmt kein Fahrzeug führen, alles andere müsste gehen. Frag doch mal bei der Feuerwehr nach, die können jeden Freiwilligen brauchen

Während Farben-Fehlsichtigkeit im Regelfall kein Problem für den Erwerb des Führerscheins darstellt, kann sie für die Berufswahl ein ernstes Hindernis bedeuten. Eine Karriere als Feuerwehrmann, Polizist, Fernfahrer oder Pilot etwa steht den Betroffenen nicht offen.

http://www.journalistenakademie.de/dossierbeitrag.php?b=1242

Ich würde aber trotzdem erst mal den Grad der Schwäche bestimmen lassen. Je nach Grad hast du dann eventuell doch noch eine Chance.

Nein, ebenso nicht bei der Polizei oder Rettungsdienst

Es gibt aber auch ein Verfahren, die Stärke der Schwäche zu messen. Vielleicht hast Du ja Glück, wenn es hier Toleranzen gibt. Näheres kann der zuständige Amtsarzt sagen.

Rot-grün schwäche! was darf ich dadurch bei der bundeswehr nicht machen?

Naja hab definitive ne rot grün schwäche, und wollte nun mal wissen , in wie weit mich dass behindert bei der bundeswehr<?

was kann ich nicht mit rot grün schwäche machen?

...zur Frage

Elektriker trotz Rot Grün Schwäche?

Ich bin seit nun einem halben Jahr in einer IT-System-Elektroniker Ausbildung bei einer großen Firma. Im Arbeitsalltag macht mir die Schwäche bis jetzt gar nicht zu schaffen, ich kann Rot und Grün immer solide unterscheiden! aber mir kommen trotzdem bedenken auf. Ich wusste vor dem Bewerben nicht ein mal, dass ich diese Schwäche habe.

Eingestellt wurde ich mit einer "Sonderprüfung", mir wurden Kabel gezeigt und ich musste die Farbe dazu sagen, das ganze dauerte 2 Minuten und danach wurde mir das Ja gegeben :D

Ich habe jetzt bedenken wegen meiner Zukünftigen Jobsuche, ich werde nach der Ausbildung denke ich erst mal für ein Jahr Work and Travel machen oder auch ein Studium schwebt mir noch vor.

Könnte es sein wenn ich mich wieder neu irgendwo bewerbe dass ich dann nicht genommen werde also die wieder so nen Test verlangen und somit die 3 Jahre Ausbildung fürn Arsch sind.

Könnte ich noch Probleme in meiner Karriereleiter als Elektroniker bekommen, selbst wenn ich in der selben Firma bleibe?

Was soll ich tun?

...zur Frage

Mit rot grün Schwäche zur Freiwilligen Feuerwehr?

Ich bin derzeit noch in der JF und soll in ein paar Wochen meine Truppmannausbildung anfangen. Da muss man sich auch untersuchen lassen. Bei mir wurde aber schon vor langer Zeit eine Rot Grün Schwäche erkannt. Ich kann zum Beispiel manche Zahlen auf diesen komischen Punktbildern sehen. Kann das ein Problem sein wenn man den Truppmann machen will?

...zur Frage

Was sehe ich mit Rot-Grün Schwäche anders als andere?!

Hallo,

bei mir wurde festgestellt das ich unter der Rot-Grün Schwäche "leide". Deshalb konnte ich kein Polizist und kein Elektroniker für Geräte und Systeme bei Siemens werden.

Nun zu meiner Frage:

Was sehe ich anders als andere? Ich mein ich sehe doch das etwas Rot oder auch Grün ist.

Vielen Dank! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?