Mit einer rot-grün schwäche Fallschirmjäger oder Gebirgsjäger möglich?

3 Antworten

Da im Umgang mit technisch-militärischem Gerät grün für "Go" oder "sicher", rot für "No go" oder "unsicher" bzw. gefährlich gilt, ist deine Tauglichkeit eingeschränkt. Du könntest ja nicht mal die roten oder grünen Absetzsignale erkennen, geschweige denn ein Bild sehen in der BiV-Brille (Nachtsehhilfe), die zur Standardausrüstung der Fallschirmjäger gehört. Und die BiV-Brillen mit blauem Phosphor gibt es bei diesen Einheiten noch nicht.

Aber probier es einfach. Du wirst sehen, was wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Infantry  06.11.2018, 07:45

Du weißt schon was eine rot grün Schwäche ist? Das heißt nicht dass man rot und grün schwer unterscheiden kann, sondern dass man ähnlich aussehende Farben und Kontraste schwer erkennen kann. Grüner und roter Nebel sehen doch sehr anders aus!

wiki01  06.11.2018, 08:19
@Infantry

Mein Sohn hatte eine rot/grün-Schwäche. Ich hatte mal eine Maurerschnur (knallrot) zerschnitten auf Gehwegplatten liegen. Er (damals 11 Jahre alt) sollte sie wegräumen. Er hat diese Schnüre nicht einmal gesehen, also nicht mal graue Fäden. Da haben wir das erste Mal seine Farbsehschwäche erkannt.

Du weißt schon was eine rot grün Schwäche ist?

Ja, ich weiß das. Ich habe nur beschrieben, was ihn einschränken kann. Letztendlich sollte sich der FS nicht allzu große Hoffnungen machen.

Infantry  06.11.2018, 12:13

Zumindest bei dem Punkt mit mit der BiV muss ich dir Recht geben. Denn das ist genau das was ich mit Kontraste meinte.

Das erfährst du bei der Musterung. Ich vermute, sie merken es gar nicht, und du hältst den Mund.

In der Ausbildung, falls sie dich nehmen, merkst du dann selbst, ob es geht.

Ninowa 
Fragesteller
 06.11.2018, 04:05

wird das beim Sehtest nicht rauskommen ?

wiki01  06.11.2018, 07:17
@Ninowa

Doch, ganz sicher.

Apfelkind86  06.11.2018, 10:55
@Ninowa

Natürlich wird es das. Die Bundeswehr prüft ja extra genau auf diese Schwäche.

Ninowa 
Fragesteller
 06.11.2018, 13:08
@Apfelkind86

ok Danke für die zahlreichen Antworten.. ich habe mehrmals gelesen das Gebirgsjäger kein Problem sei mit einer rot-grün Schwäche

wiki01  06.11.2018, 07:16

Sie merken es nicht? Ich lach mich tot. Schon nach der 3. Farbtafel der Ishihara-Farbtafeln fällt das auf. Richtig ist, dass er das nicht wissen muss.

Blindipop  06.11.2018, 11:33
@wiki01

Lieber Totlacher, falls du noch lebst: Bist du sicher, daß das nicht zu bewältigen ist?

Wolframm  06.11.2018, 12:41

Unsinn. Bei der Eignungsfeststellung wirst du auch einen Farbsehtest machen müssen, den man logischer nur ohne Fehler schaffen kann, wenn man keine Farbsehschwäche hat.

Ist eine RotgrünSchwäche eine relevante Einschränkung, beim Militär? Was, von der Logik her, kann dadurch nicht geleistet werden?

Ihr seid doch so schlau, nennt mir doch mal was? Der Totlacher soll mirAufschluß geben, ich finde nichts.

Glaube auch nicht, daß sowas in einem Sehtest zum Vorschein kommen muß, weil ja jeder weiß, auch der Blindeste, daß der Wald grün ist und die Erdbeere rot.

Infantry  06.11.2018, 12:12

Wenn du keine Ahnung hast, dann antworte nicht. Schon mal durch nen Restlichtverstärker geblickt? Die leuchten bekanntlich Grün. Und genau diese Kontraste erkennt man mit einer rot grün Schwäche nicht.

Blindipop  06.11.2018, 12:20
@Infantry

Wenn man sie rötlich sieht, was ist das Problem. Das Restlicht wird trotzdem verstärkt - oder.

Um das zu erfassen, Logik-mäßig, brauche ich keine "Ahnung". Ich weiß, was alles grün und rot ist. Na und?