Rettungssanitäter mit Vorstrafe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es wird ein Führungszeugnis ohne Eintragung verlangt, ohne, kann man dich im Rettungsdienst nicht einsetzen. Die Qualifikation zum Rettungssanitäter, die könntest du zwar wahrscheinlich machen, nützt aber nicht's, wenn du dann im Anschluss keine Anstellung findest. Führungszeugniseinträge, werden aber nach einer gewissen Zeit gelöscht, Ausnahme natürlich Mord und andere, ganz besonders schwere Straftaten bzw.Verbrechen, vielleicht, klappt es in ein paar Jahren also!. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hi,

eine strafrechtliche Vorgeschichte kann durchaus ein Grund zur Ablehnung sein, wenn sie eine mangelnde Eignung zur Berufsausübung vermuten lässt.

Körperverletzungsdelikte werden da definitiv kritisch gesehen und auch entsprechend hinterfragt - gerade, weil man im Rettungsdienst regelhaft mit Menschen unterschiedlichster Natur arbeiten muss.

In den meisten Fällen dürfte ein solcher Eintrag zur Ablehnung führen - und wenn nicht, wird es oft an einer Anstellung scheitern.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Hängt das also auch von der Tat selber ab ? Wurde vor 2 jahren mit Cannabis erwischt ( bin aber mittlerweile clean) ... wäre es in so einem Fall trotzdem möglich ?

@rarlel143

Grundsätzlich wird natürlich hinterfragt, wegen was ein Bewerber strafrechtlich verurteilt wurde.

BtM-Verstöße lassen durchaus Zweifel an der Eignung zur Berufsausübung aufkommen und stellen regelhaft einen Ablehnungsgrund dar.