Welchen Rang bekleideten Soldaten der Wehrmacht im 2. Weltkrieg, die einen Ledermantel und einen Säbel trugen?

Gestern vor genau 10 Jahren ist mein Großvater in hohem Alter verstorben. Aus diesem Anlass hat mein Vater mit mir viel über ihn gesprochen und in alten Erinnerungen geschwälgt.

Bei diesem Gespräch haben wir uns auch über die Zeit des 2. Weltkriegs unterhalten, die mein Großvater ja durchleben musste. Zu seinen Lebzeiten hat er leider nie viel darüber gesprochen, weshalb weder mein Vater noch ich viel über diese Zeit wissen.

Jedoch erinnert sich mein Vater noch, dass mein Großvater einen dunklen schweren Ledermantel und einen zerbrochenen Säbel aus dieser Zeit besessen hatte, die aber im Laufe der Zeit verloren gegangen sind. Nun fragen wir uns natürlich welcher militärischer Rang solche Dinge wie einen Ledermantel und einen Säbel besessen hatte.

Wir wissen auch, dass unser Großvater bei der Wehrmacht war und zeitweise in Paris, Wien, Berlin und auch irgendwo in Russland stationiert war. In der Anfangszeit musste er mit seinem eignen LKW Lebensmittel transportieren. Was dann später passiert ist, wissen wir nicht. Nach dem Krieg kam er für 2-3 Jahr in russische Gefangenschaft. Im Arbeitslager hat er sich mit dem dortigen Leiter angefreundet, der ihm Schach beigebracht hatte. Die beiden haben dann täglich Schach gespielt.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, welche militärischen Ränge der Wehrmacht im 2. Weltkrieg einen dunklen Ledermantel und einen Säbel besessen hatten?

Geschichte, Krieg, Soldat, Uniform, Wehrmacht, Zweiter Weltkrieg, Rang, saebel, Ledermantel