Darf man Wehrmachts Uniform in der Öffentlichkeit an einem Mottotag tragen?

Es würde sich um diese Kleidungsstücke handeln;Mil-Tec WH Schlupfhemd sumpftarn (Repro) Gr.1 https://www.amazon.de/dp/B007X2BV0Q/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_AaUiEbKGZMX3P

Mil-Tec Originale WH Feldmütze (Feldgrau/56) https://www.amazon.de/dp/B007X2BOLC/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_VaUiEb01WANWZ

WH SCHUTZMASKENBÜCHSE M.GURTEN (REPRO) https://www.amazon.de/dp/B005MYAI7Y/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_2bUiEbMD6NGEG

WH MAGAZINTASCHE MP38/40 PAAR (REPRO) https://www.amazon.de/dp/B005MYAKEA/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_QcUiEb6ZQQC89

7 Antworten

Also wen du alle nazi symbole empfernst und nur die Uniform trägst is es erlaubt das bezieht sich aber nur auf die wehrmachtsuniform da die Wehrmacht nicht zu den verbotenen nazi Gegenständen und Truppen gehört da diese schon im ersten Welt Krieg Formanten wahr und die reguläre Arme darstellt. Jedoch ss Uniformen jeglicher Art sind absolut verboten in der Öffentlichkeit egal ob mit oder ohne symbole diese dürfen nur bei reinen reendaktment Veranstaltungen geschichts Darstellungen für umsehen oder Film Produktionen erlaubt sind das liegt daran das diese Uniform zu einer offiziell verbotenen kriegstrupe gehören , raten würde ich es dir aber beides nicht besonders in der Schule nicht einfach allein wegen dem ruf den diese Uniform hat und diese Zeit wahr grausam genug das sollte nicht romantisiert oder verharmlost werden egal in welcher Form , trotzdem darfst du es unser gewissen Umständen natürlich aber wie in allem nur weil es erlaubt ist Geist es nicht das man es auch machen muss . Ich hoffe ich konnte dir helfen lg

Woher ich das weiß:Hobby

Solange das Motto nicht dunkele Zeiten der Geschichte ist würde ich es tunlichst sein lassen. Selbst wenn du offiziell keinen ärger bekommst (das weiß ich nicht) bist du bei denen die die Uniform erkennen erstmal unten durch.

AlexStn04
Fragesteller

Wäre eine NVA Uniform besser geeignet ?

AlexStn04
Fragesteller

Doch es sollte etwas Geschichtliches sein da das Motte so lautet

dieLuka  18.01.2020, 11:11
@AlexStn04

Dann such dir aber ein Positivbeispiel aus der Geschichte aus und nicht ein negativbeispiel.

TW2003  31.05.2020, 06:05

Ich glaube eher anderst rum vor allem die Unwissenden werden Probleme mit haben.

Alle Symbole der Nazis sind verboten. Wenn du diese von der Uniform entfernst, müsste es rechtlich in Ordnung sein. Wie es gesellschaftlich ankommt ist allerdings eine andere Frage.

Hi.

Also wenn Du die ganzen verbotenen Sachen entfernst, dann drüfte das de iure kein Problem sein.

Allerdings provozierst Du damit brutal! Schreist nach contra. Schaffst Dir vielleicht einen gewissen Ruf. Und hast das Problem, dass es nicht nur gut ist, dafür zu sorgen, dass sich ein potentieller Nazi unwohl fühlt. Es ist auch supereinfach, weil man weiß, dass einem das Gros der anderen Leute recht geben wird (deswegen hat Hitler ja auch gegen die Juden geschimpft). Das heißt, Du wirst noch mehr contra bekommen.

Ich würde es dringend lassen, Klamotten zu tragen, die historisch vorbelastet sind. Also auch keine NVA-Uniform und keine Inquisitorenkutte. Wenn Du unbedingt ne Uniform tragen willst, dann rate ich zur Pilotenuniform. Zivil.

AlexStn04
Fragesteller

Es sollte aber eben auch etwas Geschichtliches sein . Am besten aus der deutschen

BaalAkharaz  18.01.2020, 13:20
@AlexStn04

Wie wäre Lützowsches Freikorps, Schwarz-rot-gold? Oder gelten die jetzt auch schon als vorbelastet?

AlexStn04
Fragesteller
@BaalAkharaz

Diese Uniform soll aber auch kein halbes Vermögen kosten. Bei Wehrmachts Zeug gibt es viel auf Amazon

BaalAkharaz  18.01.2020, 16:53
@AlexStn04

Ich würde mir einfach selber Eine machen. Und n mittelpreisiges Faschingskostüm als Grundlage nehmen. Die haben damals ja schon ökonomisch gedacht und waren da nicht so starr.

Wie lautet das Motto?

Wenn du dem falschen über den Weg läufst...ich denke du kannst dir denken was dann passiert.

AlexStn04
Fragesteller

Geschichte. Außerdem würde ich es nur in der Schule anziehen