Also...

Ich habe den Acer Aspire, (damals 700€ jetzt 300€) und Minecraft Java läuft fehlerfrei, solange ich die Grafikeinstellungen nicht durch Shader unnötig hochdrehe.

Diesen bestimmten PC kenne ich nicht, aber auch mein Laptop stößt bei mehreren Modifikationen oder gar anderen Spielen an seine Grenzen.

Solltest du dich für diesen Laptop entscheiden, dann empfehle ich außer Minecraft nur folgende Spiele:

-Valorant/Counter Strike

-League Of Legends

-Terraria

etwas anderes wird wohl kaum auf dem Laptop laufen, also wird der/die Beschenkte schnell an die Grenzen stoßen.

wenn der Laptop tatsächlich nur für Minecraft gedacht ist, wird er wohl reichen.

PS: ich empfehle, den Laptop jedes Jahr neu aufzusetzen, da das die Lebensdauer etwa verdreifacht

PPS: Ich setze hierbei meinen PC mit dem von dir genannten gleich, ich vermute dass sie nicht weit voneinander abweichen

Ich vermute mal für einfaches Spielen schon, wenn du aber auf zB hohen Grafikeinstellungen (vA.Render-Distanz), anspruchsvollen Servern (wie zB Hypixel), mit Shader oder Modpacks spielen willst; würde ich nicht allzuviele FPS erwarten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pummelzacken123
Fragesteller

Ich versteh nur jedes zweite Wort ^^ der Laptop soll ein Geschenk sein, das sollte er allemal können :)

gris5  31.08.2020, 22:52
@Pummelzacken123

Achso entschuldigung, hatte Gedacht für eigenen Gebrauch.

Prinzipiell reicht er wenn man auf „normalen Spieleben“ bleibt

Es wird aber sehr wahrscheinlich zu Lags und rucklern kommen wenn man Zusatzpackete oder auf anspruchsvollen Servern spielen will.

Für Starter eigentlich ausreichend, man wird allerdings schnell an Grenzen stossen.

für den Profi-Minecraft Spieler definitiv zu wenig.

Nizart  31.08.2020, 23:08
@gris5

„Profi-Minecraft Spieler“

was ist denn das?

Jemand der Geld für Minecraft bekommt, also Youtuber?

gris5  31.08.2020, 23:11
@Nizart

Nein, damit meinte ich eher Leute die besonders Wert auf FPS legen während Kampfminispielen; aber auch Leute die fast Ausschließlich Modpacks spielen.

Also kurz gesagt alle die von standard Vanilla Survival stark abweichen

Minecraft Java ist eine elendiger Speicherfresser, und das ist auch meist der Grund warum es nicht flüssig läuft. 8GB reicht in der Regel, aber bei vielen (Anzahl der) Mods kann es schon mal Probleme geben.

Pummelzacken123
Fragesteller

Also funktioniert der nicht?

Jaridien  31.08.2020, 23:20
@Pummelzacken123

Doch er funktioniert. Vom Prozessor her müsste es lässig reichen, er hat eben nur 8GB RAM. Auch das reicht, aber wenn er eine Mod mit 150+ Mods spielen möchte, dann könnte es knapp werden. Aber da auch eine SSD verbaut wurde, müsste das weniger bemerkbar sein.

Techniktype  01.09.2020, 14:49

ich würde mal lieber auf CPU achten und gute Kühlung

Wie ich mitbekommen habe ist der Laptop ja ein Geschenk. Und derjenige will damit dann minecraft spielen und erwartet sich von so einem Laptop viel, da sowas etwas besonderes ist und ich sags ganz ehrlich solche Laptops wie der sind nicht für Spiele gemacht. Wenn du was gutes haben willst über das er oder sie sich wirklich freut oder das auch lange halten soll musst du auch deutlich mehr ausgeben. Schau mal nach dem: https://www.amazon.de/HP-Pavilion-15-ec1099ng-15-ec1206ng-GeForce/dp/B08827NQDH/ref=mp_s_a_1_4?dchild=1&keywords=hp+pavilion+gaming&qid=1598941378&sprefix=hp+pavilion+gam&sr=8-4 oder nach dem: https://de-store.acer.com/acer-nitro-5-gaming-notebook-an515-44-schwarz wenn es dir zu viel Geld ist kannst du ja noch andere verwandte oder so fragen ob sie da vielleicht ein bisschen Geld beisteuern könnten. Ich hoffe wirklich sehr dass ich sie irgendwie von einem teureren Laptop überzeugen konnte denn ich bezweifle dass Laptops unter 800€ wirklich gut sind und auch lange halten und nicht kaputt gehen. LG Leonhard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spiel kann man es darauf aber wahrscheinlich nicht in der Qualität, die der Beschenkte es erwartet, um es mal sehr allgemein auszudrücken :)