Stimmt es, dass selbst im 2. Weltkrieg nicht auf Fallschirmjäger geschossen wurde, während sie noch am Fallschirm hingen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt nicht. Im zweiten Weltkrieg wurde sehr wohl von beiden Seiten auf am Fallschirm hängende Soldaten geschossen. Es ist aber auch eine Tatsache, dass ein Fallschirmspringer ein für einen normal ausgebildeten Soldaten schwer zu treffendes Ziel ist.

Deshalb wurden die meisten Springer erst getötet, als sie am Boden waren. Zum Lösen des Gurtzeuges muss er nämlich aufstehen, was ihn zu einem unbeweglichen und damit leicht zu treffenden Ziel macht.

Nein alle seiten haben gegner bekaempft, auch, dann wenn diese hilflos waren.

Aber legenden gibt es immer ;-)

Flugzeugbesatzungen, die aus einem abstürzenden Flugzeug springen, dürfen nicht beschossen werden und nach der Landung muss ihnen Gelegenheit gegeben werden, sich zu ergeben. siehe http://www.humanitaeres-voelkerrecht.de/Hb15.2Mai2013.pdf  Punkt 1120

Das gilt aber nicht für Fallschirmjäger. Bei denen ist es ja keine Notlage, sondern Teil des Angriffs.

James131  20.01.2017, 21:04

gilt heute und selbst das wird nicht immeer beachtet .... selbst von NATO - Staaten ;-)

GrobGeschaetzt  20.01.2017, 21:18
@James131

Ja, aber diese Regelung ist vermutlich der Grund für die fälschliche Annahme, dass auf Fallschirmjäger nicht geschossen wurde. Der erste sagt korrekt "Pilot am Fallschirm", der zweite hört da Fallschirmspringer, der dritte erzählt dann was von Fallschirmjägern.

Jerischo  20.01.2017, 21:18

Von Nato Staaten?!?! Wann haben den jemals Soldaten der NATO auf Fallschirmjäger geschossen?!

Nein diese wurden von der Flack und mit MG vom Boden aus beschossen , so kamen bein einem Luftlandeeinsatz im Malte 2/3 der DT Fallschirmjaeger ums Leben .

Max Schmaeling der Boxer sprang als Feldwebel damals mit ab und ueberlebte.

Die Alleirten hatten gleich Problem so scheiderte 1944 ihre Luftlandeaktion in Arnheim und das komplette Battalion der Kanadischen Fallschirmjager wurde aufgerieben .

Nur abgeschossene Flugzeugbesatzungen hatte Schutz laut Genfer Konvetion , wenn sie mit dem Fallschirm ausgestiegen waren , dennoch machten Jagtfliger vor allen Amerikaner Jagt auf diese , damit dies nicht mit anderen Flugzeugen wieder aufsteigen .

Das gilt höchstens für die deutschen und britischen Jagdflieger, für die es einen Ehrencodex gab, nicht auf abgeschossene Piloten zu schießen!