Gehört die totenkopf SS zum Waffen SS?

6 Antworten

Mir ist nicht klar ob die totenkopf SS eine untergruppe der Waffen SS ist.

Nein. eine andere gruppierung.

Der Oberbegriff ist "SS"

Die Waffen-SS waren teilweise Kämpfer, wie die Wehrmacht, und teilweise für Kriegsverbrechen zuständig, wie Räumung von Ghettos, Einsatzgruppen u.ä.

Wehrmacht hat auch Kriegsverbrechen begangen, wie Massenerchiessungen von zivilisten & entwaffneten Kriegsgefangenen.

War halt eine Division der SS-Streitkräfte.

https://de.wikipedia.org/wiki/SS-Division_Totenkopf

"halt" ist gut... die waren Mörder und Verbrecher.

@Aluhutglueht

Es macht einfach eine Aussage darüber, was in deinem winzigen, kleinen Köpfchen vorgeht... und das ist nicht schön...

@stranger5431

Eine Ausdrucksform die dir nicht passt, sagt etwas darüber aus, was in meinem Kopf vorgeht ... aha ... krasser Typ ... was du so zu erkennen meinst ... und das schon mit deinen zarten 16 Jahren ...

Die Totenkopf SS war eine Division der Waffen SS:

Die Waffen SS war in den besetzten Gebieten als "Ordnungshüter" gegenüber der Zivilbevölkerung zuständig und wurden auch an der Front eingesetzt. Die Totenkopf SS hat dagegen die Konzentrationslager geleitet.

LG

Nein, es war eine eigene Standarte. Die Kampfstandarten wurden eben zusammengefasst als Waffen-SS bezeichnet.

Nein.zur SS. nicht zur Waffen-SS.

@stranger5431

Ich dachte zur Waffen-SS wegen dieser Bemerkung auf der verlinkten Seite:

"Nach ihrer Neuaufstellung zählte sie zu den „Eliteverbänden“ des deutschen Heeres und sie war bis zum Ende des Zweiten Weltkriegeseine stark vom Nationalsozialismus geprägte Frontdivision der Waffen-SS."