Sind noch lebende Wehrmachtssoldaten selten?

7 Antworten

Der zweite Weltkrieg endete vor 77 Jahren. Ein damals 18-Jähriger ist also heute 95

BBsea
Fragesteller

Ja ich weiß ich finde es trotzdem krass. Ich dachte vielleicht, weil die Lebenserwartung heute hoch ist, gäbe es noch einige 93-95 jährige in anderen Verwandtschaften.

DerHans  23.03.2022, 21:02
@BBsea

Natürlich gibt es noch WENIGE Wehrmachtsangehörige. Aber vom Jahrgang der damals (1945) 18 war, hat höchstens ein Drittel den Krieg überlebt.

BBsea
Fragesteller
@DerHans

Gut es gab natürlich noch Flakhelfer, die 1945 um die 15/16 waren..

zetra  23.03.2022, 21:15
@BBsea

Vor nicht langer Zeit, postete hier ein aktiv gewesener Soldat des Zweiten Weltkrieges. Ob sich das erledigt hat ist leider anzunehmen, denn er fehlt schon eine Weile.

Maximal könnte ja ein 15-Jähriger, der 1945 noch eingezogen worden ist, "Soldat" gewesen sein. Das wäre dann Jahrgang 1930.

Und der wäre heute ca. 90 Jahre alt.

"Richtige" Soldaten wären dann eher schon um 100. Also da könntest du noch welche finden. In meiner Kindheit hatte man da die Veteranen des Ersten Weltkrieges. Von denen ich mal einen persönlich kennen lernte. Aber wieviele 100-Jährige gibt es? Das sind so weniger als 1 Prozent eines Jahrganges.

BBsea
Fragesteller

Ja… es gibt auch keinen Lebenden mehr, der vor 1900 geboren ist.

DocPsychopath  23.03.2022, 21:01
@BBsea

Wusste ich nicht, aber hätte ich auch nicht erwartet. 120-Jährige gibt es wieviele? Drei auf der Welt? Und die sind alle in Asien, wenn ich nicht irre.

BBsea
Fragesteller
@DocPsychopath

Ja, wobei eine war meine ich zumindest noch bis vor einem Jahr keine Asiatin. Müsste ich nachsehen.

DocPsychopath  23.03.2022, 21:05
@BBsea

Was das mit den Historikern soll, habe ich nun immer noch nicht begriffen.

BBsea
Fragesteller
@DocPsychopath

Das galt einem anderen Kommentator, der meinte dass England und die USA den 2. Weltkrieg ausgelöst hätten.

Die jüngsten Soldaten waren Jahrgang 1929, also sind die heute 93. Da leben schon noch einige Leute, aber viele sind es nicht mehr.

Geraldianer  23.03.2022, 21:14

Mein Vater war stolz, dass er sich dem Kriegsdienst entziehen konnte. Er ist Ende des Krieges untergetaucht. Mein Onkel war eine Art Kriegsheld, Fallschirmabsprung über Kreta. Aber er erzählte eigentlich nur, wie er sich im Krieg durchgemogelt hat. Beispielsweise konnte er durch Glück bei der Brücke von Arnheim desertieren und nach Deutschland kommen. Alle anderen haben wenig bis nichts erzählt.

Wird langsam schwer.

Der letzte zur Wehrmacht einberufene Jahrgang war der Jahrgang 1929 im März 1945.

Wenn Du Jahrgang 1929 bist, dann wirst Du in 7 Jahren 100 Jahre alt.

Selbst zum Volkssturm wurde man erst ab 16 Jahren einberufen. 1929 ist also auch der letzte Jahrgang der zum Volkssturm musste.

Konnte leider noch nie mit einem sprechen. Viele von ihnen werden aufgrund des hohen Alters auch sicherlich nicht mehr am Leben sein.

Finde ich extrem schade, der zweite Weltkrieg war schon immer ein Thema das mich enorm interessiert hat. Gerne hätte ich einmal persönlich mit einem ehemaligem Soldaten darüber gesprochen und detaillierte, gezielte Fragen gestellt.

BBsea
Fragesteller

Du wärst überrascht gewesen. Die meisten haben garnicht so gerne drüber gesprochen. Da war nichts mit Mitleid erhaschen oder sich mit mutigen Geschichten selbstinszenieren, so wie heute.