Findet ihr das auch krass?

upbrunce  19.07.2023, 08:18

Was ist denn narzistisch? :D

Leo4590
Fragesteller

Schau auf Google.

David828  19.07.2023, 08:48

Naja Narzistisch, kannst du hier nicht verwenden...

Leo4590
Fragesteller

Ist mir erst beim absenden aufegfallen.

7 Antworten

Ja es ist krass. Alle Kriegsgegner bescheinigen der Wehrmacht einen ausgezeichneten Ausbildungsstand, eine sehr hohe Kampfkraft und einen Durchhaltewillen auch in aussichtslosen Situationen.

Das Problem dabei ist: Ist es bewundernswert, in einem verbrecherischen Angriffskrieg bis zum Letzten zu kämpfen? Ist es vorbildlich, absoluten Gehorsam zu leiten und sich lieber selbst totschießen zu lassen, als zurückzuweichen, wenn man einem waffenmäßig haushoch überlegenen Gegner gegenübersteht?

Der Nationalsozialismus war auch deshalb schlimmer als der italienische Faschismus, weil die Italiener einfach nicht bereit waren, sich zu opfern für Mussolini und weil jeder Befehl durch Nachlässigkeit und kleine Tricksereien verwässert wurde. Aber dadurch waren die Opferzahlen dort kleiner.

Narzistisch heißt Selbstverliebt.

Zur eigentlichen Frage:

Normale Kriege gehen nicht bis zur physischen Vernichtung eines Gegners. Das ist extrem selten. Niemand musste Napoleon aus einem Bunker unter dem zerstörten Paris ziehen, Franz Joseph I aus einem Bunker unter Wien oder Wilhelm II aus einem Bunker unter Berlin.

Wenn ein Staat merkt, dass er nicht mehr gewinnen kann sucht er Friedensverhandlungen bevor der Krieg zur Katastrophe wird.

Das wäre für Deutschland nach Stalingrad der Fall oder allerspätestens nach der Landung der Alliierten in der Normandie. Es war praktisch seit der Antike nicht mehr nötig, dass ein Staat bis zur physischen Vernichtung bekämpft werden musste.

Kriege finden in der Regel nicht so statt. Unser Blick auf Kriege ist von der dominierende Rolle des 2. Weltkriegs in unserem Bewusstsein total überlagert. So enden Kriege in der Regel nicht.

In diesem Kontext muss man die Taten der Alliierten verstehen. Die Amerikaner haben einen blutigen Unabhängigkeitskrieg gegen ihre Großbritannien geführt weil die Steuern von fast nichts auf sehr wenig erhöht wurden und die Deutschen haben sich nicht gegen ihre Führung erhoben als ihre Bevölkerung, ihr Land und ihr kulturelles Erbe wegen ihrer Führung zu Klump gebombt wurden. Das haben die Amerikaner nicht verstanden und ich finde das immer noch unbegreiflich.

Leo4590
Fragesteller

Ich weiß das mit Narzistisch hab ich aber erst später gemerkt als Jemand gefragt hat was das heißt und ich nachgeschaut hab.

Leo4590
Fragesteller

Nicht beendet sorry ich verwechsel immer Nazi mit Narzi.

Oppulus  19.07.2023, 11:55
@Leo4590

Ich schlag mal eine Änderung der Frage vor um diesen Fehler zu korrigieren.

Leo4590
Fragesteller
@Oppulus

Ich war das zwar nicht aber jetzt ist das richtig.

Oppulus  19.07.2023, 12:03
@Leo4590

Ja ich war das. Ich habe das für dich vorgeschlagen. Ich glaube das kann man erst ab Level 10. Gern geschehen.

Der Begriff Narzissmus beschreibt was völlig anderes. Die Soldaten im 2. Weltkrieg haben Pervitin genommen. Die Finanzierung dieses Krieges konnte nur durch enorm hohe Staatsverschuldung gewährleistet werden. Technisch waren die Achsenmächte den Alliierten zwischenzeitlich überlegen (U-Boote beispielsweise). "Krass" finde ich, dass die Entschlüsselung der Enigma solche Auswirkungen hatte. "Krass" ist auch, dass dritte Reich den Krieg bis zum bitteren Ende ausgetragen hat, obwohl schon deutlich früher abzusehen war, dass dieser Krieg nicht verloren war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Joa, gut dass sie nicht gewonnen haben, sonst haetten wir eine Welt wie in "The Man in the High Castle".

Nun ja, bis Stalingrad 42/43 "flutschte" es ja ganz gut, bis dahin war noch Zuversicht und Motivation da. Als es ab dann aber bergab ging, dauerte es ja nur noch zweieinhalb Jahre bis zur Kapitulation. Finde ich jetzt nicht soooo lang.