Wo sondeln in Nürnberg und Umgebung?

1 Antwort

Da hilft wohl nur etwas Eigenrecherche. Geh mal in die nächste Bücherei und laß Dir da Bücher zur Ortsgeschichte geben. Da stehen oft gute Hotspots drinnen. Außerdem ist es immer sinnvoll, sich mit Zeitzeugen zu unterhalten. Wo waren diese im HJ-Lager? Was wissen sie noch aus dieser Zeit? Wo waren früher Reserveübungen? Wo waren Freibäder (um 1900 gab es in jedem Ort eines)? Wo waren Schießplätze? Wo waren Volksfeste, Viehmärkte, Handelsstraßen? Was kannst Du alles aus Flurnamen rauslesen (Namen mit "Mauer" oder "Gold" sind oft vielversprechend)?

Tipps von anderen bringen Dir wenig, denn da wo die fündig wurden, wirst Du nimmer so viel finden ;) Als Sondler muß man sich eigene Stellen erarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung