Anfänger Metalldetektor?

Katze0333  11.02.2023, 16:07

Wohnst du zufälligerweise in Schleswig Holstein?

ganraker
Fragesteller

Nein, leider nicht, am anderen Ende von DE

3 Antworten

Als zertifizierter Sondengänger empfehle ich dir, mache dich als aller erstes mit den gesetzlichen Regelungen in deinem Bundesland vertraut.

Mittlerweile ist es unumgänglich, sich um eine Sondengängergenehmigung zu bemühen.

Es könnte sonst eine seht teure Angelegenheit werden, und dann ist es für eine sehr lange Zeit vorbei, mit diesem Hobby. Und das Gerät ist dann auch weg.

Es ist das gleiche Prinzip wie das Angeln. Jeder kann sich eine Angelausrüstung kaufen. Aber mit dem Kauf einer Angel, hast du noch lange nicht die Möglichkeit, dich an jedes Gewässer zu setzen und zu Angeln oder?

Davon mal abgesehen, sind Orte wo Kampfhandlungen stattgefunden haben, eh Tabuzonen und sollten gemieden wegen der Fundmunition.

Woher ich das weiß:Hobby
ganraker
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Um die gesetzlichen Hürden habe ich mich schon bemüht. Mir geht es tatsächlich in erster Linie, bzw. Zum testen erstmal wie gesagt um ein Privatgelände

Da gibt es sehr erfahrene Sucher, die auch YT-Kanäle haben. Außerdem benötigt man dafür auch einen Verhaltenskodex und auch die Genehmigung, vor allem bei Privatgrundstücken, für staatliche Grundstücke gibt es je nach Bundesland unterschiedliche Kriterien. Manche Grundstücke sind gewerblich. Auf jeden Fall gibt es auch eine Menge zu beachten.

Eine Sonde reicht ohnehin nicht. Du brauchst den Metalldetektor, Werkzeuge zum Graben, Pinpointer, Fundtasche, passende Kleidung und eventuelle Genehmigungen.

Wie gesagt, es gibt etliche Kanäle, die auch Equipment Empfehlungen geben.

Gebrüder Lange z.B. https://www.youtube.com/@GebruederLange

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ganraker
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Da es sich um mein bzw. Das meiner Oma und meines handelt, habe ich die Genehmigung dort zu suchen. Werkzeuge zum graben und Kleidung sind vorhanden. Ein Pin Pointer ist auch schon vorhanden. In mehreren Videos die ich mir angesehen habe sowie in einigen Foren ist das Gespräch von diesen 2 genannten Geräten. Deshalb wollte ich Erfahrungsberichte erfragen, ob jemand beide Geräte schon getestet hat

Hab den Simplex+ und bin sehr zufrieden