Sondeln nur mit pinpointer?

3 Antworten

Der Pinpointer hat eine Suchtiefe von 2-5 cm. Wenn Du damit also ständig über den Boden kratzt, kannst Du vielleicht was finden, das erst vor kurzem verloren ging. Aber nur, wenn Du den Fund genau triffst. In meinen Augen völliger Blödsinn und die Lust auf so eine Suche wird Dir ganz schnell vergehen. Und zudem gilt eben, was der Bronzezeitler schon schrieb.

Woher ich das weiß:Hobby
Bronzezeitler  04.03.2020, 09:38

@jabberwocky666,

so ein Ding hab ich in meinen 35 Jahren nie gebraucht, kann mit meinem Gerät umgehen, auch wenn ich einen 38 cm Teller dann hab. Hab mich immer beeumelt, wenn ich diese Videos sehe, wo die Leute da fünf Minuten lang mit ihrer Möhre da in den Löchern herum stochern.

jabberwocky666  04.03.2020, 23:00
@Bronzezeitler

Meine Meinung - wer sein Gerät beherrscht, braucht sicher keinen Pinpointer. Ich finde im Aushub alles viel schneller als jemand mit so Möhren. Aber ich weiß auch auf den Punkt genau, wo sich mein Fund befindet und muß keine Gruben ausheben :D

Ich hab ja schon ein Grundstück wo ich die Erlaubnis des Eigentümers hab und auch kein bodendenkmal ist (bayern )

Nur keine sondel 😭😭

Bronzezeitler  04.03.2020, 09:32

Auch wenn es in Bayern ist, gibt es auch dort eine Verfahrensweise, an die man sich halten soll, wenn man dieses Hobby gewissenhaft ausüben will.

Auch in Bayern kann man nicht wie in Wildwest Manier über die Feldern laufen, Löcher buddeln und alte Dinge raus holen.

Eine Meldepflicht gibt es auch bei dir.

Woran erkennst du als Laie ein Bodendenkmal?

Es gibt auch unbekannt Bodendenkmäler, und auf die kommt es drauf an.

Als zertifizierter Sondengänger empfehle ich dir, mache dich mit den Gesetzlichen Regelungen die für dein Bundesland gelten vertraut.

Beantrage eine Sondengängergenehmigung, sonst geräts du in den illegalen Bereich.

Wenn du dir ne Angel kaufst, hast du auch nicht das Recht, dich an jedes Gewässer zu setzten, und zu angeln. Dazu fehlt noch etwas, nämlich der Angelschein.

Genau so verhält es sich mit der Sondengängerei, und dem Magnetfischen.

Woher ich das weiß:Hobby