Sondeln ausprobieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal Chapeau!

Das kommt nicht so häufig vor, dass sich jemand dem Sondeln widmet und sich zuvor mit der Gesetzeslage befasst.

Das ist eine gängige Vorgehensweise, mit einem zertifizierten Bodendenkmalpfleger "Probe" zu laufen.

Meine Empfehlung in Fachforen anmelden und diese Frage dort stellen.

Zwei seriöse Foren sind das Sucherforum und das Archäologie Online Forum.

Im ersten sind die meisten Zertifizierten unterwegs.

Einen Bekannten in BB habe ich, woher aus BB bist Du denn? Kannst mir auch per Kompliment schreiben, ggf. könnte ich vermitteln.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
Scientist0125
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ich werde mir mal die Foren angucken, aber dir zuvor erstmal ein Kompliment hinterlassen.

Hayns  05.08.2022, 00:10
@Scientist0125

Ich schreibe ihn mal an, er ist 45 km von Oberhavel und 25 km östlich Berlin.

Scientist0125
Fragesteller
@Hayns

Alles klar, ich bin gespannt. Schreibe mir gerne einen Kommentar oder sende mir eine Freundschaftsanfrage, wenn du mehr weist :)

Hayns  06.08.2022, 14:14
@Scientist0125

Am WE schreibe ich. Sende mir einmal per Kompliment (wird dann gelöscht) Deinen Vornamen und Deinen ~ Wohnort etwas eingegrenzter.

Hayns  07.08.2022, 18:30
@Hayns

Mein Bekannter befindet sich zurzeit im Urlaub, er meldet sich bei mir, wenn er wieder zu Hause ist.

Bleibe bis auf Weiteres redlich 👍

Scientist0125
Fragesteller
@Hayns

Hallo Hayns, gibt es schon Neuigkeiten? Ich werde nämlich morgen auch in den Urlaub fahren und bin dann bis übernächsten Montag erstmal nicht erreichbar :)

Hayns  18.08.2022, 17:10
@Scientist0125

Leider noch keine Neuigkeiten. Der Kollege ist nach dem Urlaub anderweitig stark eingebunden. Ich bleibe dran.

Eine Frage, hast Du bereits einen Detektor? Soviel ich weiß, könnte / dürfte er Dich, lt. Vorschriften, nicht mit einem Detektor mitnehmen.

Wäre das dann für Dich auch OK?

Scientist0125
Fragesteller
@Hayns

Alles klar.

Nein, einen Detektor habe ich noch nicht. Viel würde er mir bisher ja auch nicht bringen, wenn ich keine Genehmigung dafür habe.

Heißt das also, dass er seinen eigenen Detektor nicht mitnehmen darf? Ich würde ja da größtenteils eh nur zugucken. Wäre aber auch kein großartiges Problem für mich, wenn nicht.

Scientist0125
Fragesteller
@Hayns

Achso, ja damit habe ich eh schon gerechnet :) Das ist absolut kein Problem für mich.

Ja die Frage solltest du einem zertifizierten Bodendenkmalpfleger stellen. Der kann es dir vermutlich genau sagen.

Einfach mal mit den entsprechenden Stelle Kontakt aufnehmen: https://bldam-brandenburg.de/service/ehrenamtliche-bodendenkmalpfleger/

Von Selbstversuchen ist dringend abzuraten da 1/3 der Landesfläche Brandenburgs Munitionsverdachtsflächen sind und da ständig neue Flächen hinzu kommen.

Scientist0125
Fragesteller

Alles klar, danke dir für den Rat :)