Weiß jemand was das sein könnte?
Habe es beim Sondeln gefunden. Weiß jemand was das ist?
Fühlt es sich an wie Stein, oder wie Metall? Ist der Gegenstand vergleichsweise schwerer oder leichter als Steine oder Metallgegestände ähnlicher Größe?
Fühlt sich ab wie Metall, ist relativ leicht. Danke
2 Antworten
Weil dein Detektor darauf aufmerksam gemacht hat, wird in dem Stück Metall enthalten sein. Wenn es verglichen mit anderen, ähnlich großen Metallteilen eher leicht ist, kann es sich um ein Gemisch mit Lufteinschlüssen handeln. Solche "aufgeschäumten" und erstarrten Mischmaterialien entstehen bei vulkanischen Eruptionen.
Dieses poröse Material ist leicht zu bearbeiten, weil die Substanzen eine eher lockere Verbindung miteinander halten. Indem Metall im Lauf der Zeit oxydiert, erhält es eine andere Farbe und schwindet ("verdampft") schließlich. Dadurch können solche "Poren" entstehen, die ich auf deinem Foto zu erkennen vermute.
Rein optisch will ich mich darauf einigen, dass es sich um ein Artefakt, also ein von Menschen hergestelltes Werk handelt. Es scheint nicht mehr vollständig zu sein.
Mein Rat lautet: Gib es in deiner Gemeindeverwaltung ab!
Sollten Fachleute feststellen, dass es sich um ein historisch bedeutsames Stück handelt, wird man es als »Jussi878-Fund« in kommender Fachliteratur und auf weltweiten Wanderausstellungen deklarieren. Wenn sich herausstellt, dass die Seifenschale jüngeren Datums ist, darfst du damit deine Gästetoilette ausstatten.
Mit dem Einbehalten eines Fundes, der von allgemeinem Wert ist, macht man sich vor dem Gesetz strafbar.
Sieht aus wie eine Muschelschale, vielleicht eine Seifenschale, wenn man die umdreht