Sondeln im Wald Hessen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://lfd.hessen.de/hessenarch%C3%A4ologie/nachforschungs-genehmigung/methoden-der-nachforschung#:~:text=Alle%20Nachforschungen%20mit%20dem%20Ziel,Einzelfallpr%C3%BCfung%20und%20einem%20pers%C3%B6nlichen%20Gespr%C3%A4ch.

Das Suchen in Wälder und Wiesen ist im allgemeinem VERBOTEN.

Auch in Bayern wird es von den Behörden nicht gerne gesehen. Aber leider auch nicht klar verboten. Da sind sich die Behörden noch selber im Weg, um eine deutliche und klare Entscheidung zu treffen.

Wenn du eine Sondengängergenehmigung für Hessen hättest, bräuchtest du diese Frage überhaupt nicht stellen.

Mache dich erst einmal mit den gesetzlichen Regelungen für Hessen vertraut.

Woher ich das weiß:Hobby
BenDiesDas
Fragesteller

Habe ich, man darf mit Erlaubnis vom Eigentümer auf Äckern suchen, insofern es nicht als Bodendenkmal eingetragen ist.

Bronzezeitler  29.07.2022, 10:38
@BenDiesDas

Fadenscheinige Ausreden.

In dem Link steht klar und deutlich, dass du eine Genehmigung brauchst, um mit einem Technischen Gerät suchen gehen willst, und eine NFG brauchst, wenn du das Signal ergraben willst. Nur die Erlaubnis vom Grundstückbesitzers reicht in Hessen nicht.

Schon mal was von unbekannten Bodendenkmälern gehört ? Und erkennt dein Detektor unbekannte Bodendenkmäler, oder Archäologische wichtige Befunde ?

Meiner nicht, und ich hab in meiner über 35 Jährigen Sondelei, mittlerweile drei unbekannte Bodendenkmäler entdeckt, die zur Freude der Archäologie ausgegraben werden mussten.

Aber egal, was kümmert mich Hessen. Wenn erst einmal die erste Anzeige, und der erste Bußgeldbescheid ins Haus flattert, und die anderen folge Geschichten, die das nach sich zieht, ist dann das Sondeln für alle Zeiten für einen vorbei.