Was ist das?
Ich habe es beim Sondeln gefunden. Es ist ziemlich schwer und wahrscheinlich blei.
5 Antworten
Das könnte ein Blei- oder Zinnpellet sein, zum Gießen - Klick!
LG
Ja, anhand der Patina ziemlich sicher Blei. Die Funktion könnte ein Saum- oder Mantelgewicht gewesen sein. So etwas hat man einst in Kleidungsstücke eingenäht, um diese in Form zu bringen und halten.
Vielleicht von einer Angelausrüstung.
Konkret könnte ich es dir jetzt auch nicht sagen.
Einfach mal mit einem Messer ritzen. Wenn blankes Metall sichtbar wird, ist es Blei. Auch Zinn käme noch in Frage. Die beiden Kerben im ersten Bild deuten jedenfalls auf ein weiches Metall hin. Zweck (falls vorhanden): unbekannt.
Angelblei ist normalerweise deutlich kleiner.
Und wie viele Haie hast du gefangen? 😉 Was an „normalerweise“ war jetzt würdig, extra kommentiert zu werden?
Naja, nicht Haie, ist relativ normal wenn man in der Brandung angelt... Sonst schwimmt das alles ja sonstwo hin.
Glaube mein schwerstes blei ist 150g oder so. Kannst auch bis 1kg blei ganz normal im Angelladen kaufen.
Die Größe des bleis hat wenig mit der Größe an Fisch zu tun. Eher damit wie weit man werfen will.
Normalerweise würde ich halt auch nicht sagen. Können kleiner sein, können größer sein.
Bei Anglern denkt man eher an Angler am See oder Fluss, nicht an solche am oder auf dem Meer. Tu nicht so begriffsstutzig. Das nehme ich dir nicht ab.
Tut man das? Also ich als Angler nicht...
Kannst im Fluss angeln, im see, am meer, vom Boot...
Ja, das tut man. Und der Rest ist nur Korinthenkackerei. Lass das.
Wenn es nicht magnetisch ist, und sich leicht verformen lässt mit ner Zange oder so, Stück blei tippe ich.
Vielleicht mal beim Angeln benutzt oder so.
Kommt drauf an wofür, habe auch größere.