Sondelfund Fanta Dose Alter?

3 Antworten

Könnte 80er sein, aber was mich stutzig macht ist dass sie nicht weggerostet ist. Bei 80er Jahre Dosen war nur der Deckel aus Alu, der Rest Zinn-und Kunststoff-beschichtetes Stahlblech, also Eisen was normalerweise wegrostet wenn sie draußen liegt.

Cokedose  02.09.2018, 07:07

Es gab auch sehr wenige Alu-Varianten, was in der Regel an unterschiedlichen Herstellern lag.

TinaKitty
Fragesteller

Habe sie ca einen halben Meter unter der Erde im Wald gefunden

deine dose kommt aus den 70ern.

die farbe orange ist leider komplett verblichen.

auf dem bild ist sie links vorne:

https://i.pinimg.com/originals/f3/33/63/f33363060d76ff607b9f17c80fa6b1c5.jpg

ps - das müsste eine der ersten dosen mit pull-off verschluss sein.

bei den vorgängern musste man noch ein loch in den blechdeckel stechen.

Cokedose  02.09.2018, 07:06

Was du meinst ist der Ring-Pull Verschluss. Den gibt es bei deutschen Fanta Dosen bereits seit 1966, kurz nach deren Einführung 1965.

Die Dose links auf dem Bild ist zudem eine australische.

Könntest du vielleicht noch einmal Bilder von den bedruckten Seiten (Vorder- und Rückseite, was halt vom Druck noch übrig ist) machen? Denn, obwohl ich bereits einen Verdacht habe, reicht das, was zu erkennen ist, von 1976 bis 1983/84.