Warum ist Fanta in Dosen länger haltbar als in Flaschen?

2 Antworten

Obwohl ich persönlich kein großer Fan von Einwegdosen bin und mehrweg Glasflaschen bevorzuge. Muss man der Dose lassen, das sie eine hervorragende Getränkeverpackung ist.

Selbst getönte Flaschen sind nicht 100 Lichtdicht. Dosen sind es. Da Licht durchaus Prozesse innerhalb der Flasche auslöst, die zu Geschmacksveränderungen führen könnten, wird bei einer transparenten Flasche der Hersteller wohl vorsichtiger sein.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum heißt ja nichts weiter als dass der Hersteller garantiert, das sein Produkt bis zu diesem Datum so bleibt, wie er es designt hat.

Trinken kann man die Limo, egal ob aus Dose oder Flasche auch noch Jahre danach.

Ich schätze, das liegt an der Licht-Undurchlässigkeit der Dose UND auch der Gas-Durchlässigkeit der Flasche, bzw. DeckelDichtung!

Tatsächlich verlieren Limos usw. in PlastikFlaschen langsam Kohlensäure und Licht ist halt nie gut bei komplexen Molekülen (Aromen, Farbstoff, VitaminZusätzen?)