Haben Getränke Dosen bpa (Bisphenol)?
Dosen wie Cola, Sprite Fanta, Redbull und co bestehen ja aus Aluminium.
Jugendliche trinken immer daraus, wenn es bpa erhält kann es durch die Kontaktfläche der Flüssigkeit austreten.
3 Antworten
Die Dosen müssen innen mit Kunststoff beschichtet sein, weil sonst das Alu das größere Problem wäre und die Getränke die Dosen durchkorrodieren würden.
Also ja, da kann durchaus BPA drin sein, allerdings ist das nur schwer wasserlöslich. Ob jetzt BPA oder der sonstige (erwünschte) Inhalt der Dose das größere Gesundheitsproblem sind, kann man bestimmt klar zu Ungunsten der Softdrinks beantworten.
Klar, wieso denn nicht, wenn das ne Schicht in typischer Lackdicke von einigen 10 µm ist, dann ist das weder explizit spürbar noch sichtbar. https://www.youtube.com/watch?v=N8rBLJkECYc&ab_channel=Techtastisch-Experimenteund3DDruck
Ja dort kann bpa drinnen stecken
Jedoch muss man beachten dass Kunststoff von innen nötig ist!
Gruß Gummikugel
Sind die Dosen denn innen mit Kunststoff beschichtet?
Nachtrag und Zusammenfassung der Diskussion und google, für diejenigen, welche die Kommentare nicht ausklappen.
Aludosen sind in der Regel Epoxy beschichtet. Ohne Beschichtung geht es wegen der gefährlichen Aluminiumsalze nicht (vorsicht bei Alufolie!). Es gibt also einen BPA austritt. Für BPA austritt in Dosen gibt es EU sogar Grenzwerte. Es wurde vernommen, dass es in Frankreich sogar verboten ist.
Danke für die Frage. Hochinteressant und heiß diskutiert.
Ja sind sie, weil Alu chemisch viel zu reaktiv ist um da irgendwelche lustigen Mischungen mit Zitronen- oder Phosphorsäure drin zu lagern. Selbst Wasser würde da vermutlich noch gut was rauslösen.
Ja, darüber habe ich auch gerade nachgedacht. Alu kann laut Bundesanstalt für Risikobewertung nicht bei säurehaltigen Lebensmitteln eingesetzt werden. Und steht im Verdacht Alzheimer auslösende Salze zu bilden. Dann ist da wohl irgendeine Beschichtung. Habe gerade zusätzlich mal im Internet geklickt. Keine Ahnung welche Beschichtung es ist, aber beim ersten klick habe ich gesehen, dass es EU Grenzwerte für BPA in Dosen gibt.
Ich habe es gerade mal gegoogelt Getränkedosen sind innen fast immer mit einem Epoxy Lack überzogen, also mit BPA. Das ist in der Diskussion, obwohl es dafür EU Grenzwerte gibt. Frankreich macht also Sinn und die Befürchtung des Fragestellers auch. Alufolie ist wohl nicht beschichtet und damit mit absoluter Vorsicht zu genießen.
Habe das irgendwann einmal für die Arbeit nachgeforscht. PET Flaschen enthalten den selben Stoff, den der eigene Körper nach bei einem Alkohol Kater gebildet hat und wieder abbaut oder herausholt. Beides sicher nicht so gesund, aber hinnehmbar. Ich denke mal, das ist der Weichmacher, wozu sollte das Zeug denn sonst da rein.
Aber kann Kunststoff wirklich so unsichtbar sein (kommt mir zumindest so vor)