Was ist das für eine Bleiplombe (Sondelfund)?

Kann mir mal einer antworten???

3 Antworten

Wo hast du sie gefunden?

Billy2016
Fragesteller

Im Wald

Colopia  02.02.2020, 13:13
@Billy2016

super Antwort....

Vielleicht mal eine Art Beschreibung der Umgebung? War da mal was Militärisches, Post, oder ein Bahnhof? (Vielleicht ja BEVOR der Wald gewachsen ist?)

Billy2016
Fragesteller

In Sczöeswig Holstein

Billy2016
Fragesteller

Über den Wald in dem ich diese gefunden habe weiß ich nicht viel.

Ragnarokxx  02.02.2020, 13:17
@Billy2016

Ein Museum kann dir bestimmt eine Auskunft geben. Aber du wirst damit rechnen muss das sie dir die Münzen abnehmen werden da jeglicher Fund dem Staat gehört

Bronzezeitler  02.02.2020, 13:32
@Ragnarokxx

Ein Museum macht keine Fundbestimmung, und erst recht nicht, wenn du keine Sondengängergenehmigung hat. Und ich gehe davon aus, dass der Fragesteller keine hat. Hätte er eine, bist du so wie so verpflichtet, deine Funde zu melden.

Zum Thema, jeder Fund gehört dem Staat, muss ich dir widersprechen. Nur wenn ein Sondenfund von großer Archäologischer Bedeutung ist wirst du ihn abgeben müssen. Kannst aber einen Sogenannten Finderlohn bekommen.

ich übe dieses Hobby seit über 35 Jahren aus, und habe meine Funde bis jetzt immer wieder bekommen. Und die ältesten Funde sind immerhin bis zu 3000 Jahre alt.

Billy2016
Fragesteller
@Bronzezeitler

Tool hilft mir aber auch nicht weiter Außerdem habe ich selbstverständlich eine Genhmihung

Die sehen so aus wie vom 18 - 19 Jahrhundert also muss es schon alt sein aber römisch sind sie auf jeden Fall nicht,

ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Sicher nicht römisch. Alles andere sagt Dir Dein Archäologe, den Du ja vermutlich hast, da Du ja in SH ohne Archi und entsprechender Unterweisung gar nicht suchen darfst. Solltest Du jedoch ein Raubgräber sein, dann ist es wenig intelligent, Dich im öffentlichen Raum selbst einer Straftat zu bezichtigen und kann sehr teuer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung