Sondeln in Brandenburg, was brauche ich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man Dir helfen, suche nach dem Archäologischen Landesamt BB.

Voilà > Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum

>> Suchgenehmigung

>>> Kontakt - Anfrage - Telefon - E-Mail

Eine Zusammenarbeit mit der Archäologie lohnt sich.

Wenn Du weitere Fragen hast, versuche ich Dir zu helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
EinVersteher
Fragesteller

Vielen Dank :)

Wie lang dauert der Lehrgang für Ehrenamtliche Beauftragte, sodass ich die Genehmigung für das Sondeln erhalte?

Hayns  16.12.2021, 21:36
@EinVersteher

So viel ich weiß, ist das in den Bundesländern unterschiedlich. Ich selbst bin kein Sondengänger und auch nicht BB unterwegs. Frage einfach im Amt nach, die sind sehr nett.

Es geht leider nicht von heut auf morgen.

Wenn Du Dein ernstes Interesse bekundest und hervorhebst, dass Dir die rechtliche Lage wichtig ist, kommt das gut an.

EinVersteher
Fragesteller

Hallo Hayns, ich habe dir eine Freundschaftsanfrage gesendet per Gutefrage. Kannst du die bitte annehmen? :)

Hab dir da was rausgesucht. Weitere Fragen zu Thema Sondengänger werden die dort Beantworten.

https://bldam-brandenburg.de/service/ehrenamtliche-bodendenkmalpfleger/suchgenehmigung/

Woher ich das weiß:Hobby
EinVersteher
Fragesteller

Vielen Dank, da werde ich mich mal reinfuchsen :)

Hayns  16.12.2021, 19:35

Sorry - habe Deine Antwort übersehen 👍

EinVersteher
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Trotzdem noch eine Frage an dich: kannst du mir Lektüre zum Thema empfehlen? Bestenfalls auch zu Kampfmitteln und Münzen.

Bronzezeitler  22.12.2021, 14:11
@EinVersteher

Der Umgang mit Fundmunition, wird dir im allgemeinen in den Sondengängerkursen erklärt. Da gibt es keine Handbücher, ist auch nicht zu empfehlen, an so etwas herum zu fummeln. Alles andere ergibt sich im Laufe der Zeit, mit dem Kontakt des zuständigen Archäologen. Ich hab mir das Wissen und können in 35 Jahren alles selber beigebracht, und durch meine Ehrenamtliche Arbeit in der Archäologie. Und die Seminare und Kurse die dabei angeboten wurden. So war das bei mir in Niedersachsen. Hatte es auch um einiges einfacher, da wir uns schon seit langem kannten.

EinVersteher
Fragesteller
@Bronzezeitler

Alles klar, super :) An Bomben und Granaten rumtüfteln werde ich keinesfalls, ich dachte nur es gäbe da ein "Handbuch" zur Identifizierung und folglich dem jeweiligen Umgang. Wenn das aber alles in den Kursen erklärt wird, klärt sich ja das von selbst. Tip Top :)