Was ist das?

4 Antworten

Könnte auch ne Statue sein. In Eisenberg hab es ja früher Kelten. Oder zumindest in der Gehend. Kannst es ja mal denen bringen, nur für alle Fälle.

Tom19999
Fragesteller

Gute Idee Dankeschön.

Buttermilchig  24.08.2023, 01:23
@Tom19999

Auf dem Donnersberg steht ja diese Fruchtbarkeitsstatue. Erinnert mich irgendwie daran.

Es sieht eher nach einem Keil aus mit dem man Holz spaltet. Ist neueren Datums.

Tom19999
Fragesteller

Wie kommst du auf neueren Datums ?

Koschthaltnet  24.08.2023, 02:04
@Tom19999

Weil die äußere Kontur so gut erhalten ist. Hätte das wirklich 1000 Jahre in der Erde gelegen würde das völlig anders aussehen, dann wäre das ein Klumpen Rost mit allenfalls einem Rest-Kern an erkennbarem Eisen. Korrosion schreitet bei Eisen nunmal vorhersehbar schnell voran und stoppt nicht, sodass man die Korrosionsgeschwindigkeit sogar berechnen kann

Koschthaltnet  24.08.2023, 02:14
@Tom19999

Wenn sehr alte Teile aus Eisen "museumsfit" gemacht werden müssen, z.B. ein Schwert als Grabbeigabe, werden teilweise chemisch-physikalische Techniken angewendet um den Rost wieder zu Eisen zu reduzieren. Trotzdem bleiben meist nur Bruchstücke davon

Also würde ich mir keine Illusionen machen dass ein so gut erhaltenes Teil aus Eisen wirklich alt sein könnte

Koschthaltnet  24.08.2023, 02:26
@Tom19999

Übrigens wäre es mal die allererste Maßnahme, einen Magneten dran zu halten um fest zu stellen ob und wenn ja wie stark das Fundstück magnetisch ist.

Durch Draufhauen mit einem spitzen Gegenstand, z.B. Schraubenzieher, kann man gut abschätzen wie dick die korrodierte Schicht ist. Rost klingt dumpf, Metall hell

Koschthaltnet  26.08.2023, 23:47
@Tom19999

Was es auch sein könnte ist ein Keil den Waldarbeiter in den Sägespalt eines Baumes treiben um ihn in eine bestimmte Richtung fallen zu lassen

"Da es mindestens 100 bis 1000 Jahre dauert, bis sich 1 cm Boden neu gebildet hat...."

Dein Objekt könnte demnach also 1500 bis 15000 Jahre alt sein, wobei die Eisenzeit ja etwa 1200 vor Christi begann (sofern dein Objekt aus Eisen hergestellt ist).

Demnach wäre es wohl schon angemessen es mal in einem Museum untersuchen zu lassen.

Den oben zitierten Satz kann ich leider nicht verlinken, der stammt aus einer PDF.

Koschthaltnet  24.08.2023, 02:34

Wäre es 1500 bis 15000 Jahre alt, wäre es wahrscheinlich nur ein leicht rostroter Fleck im Boden

GrandVoyager  24.08.2023, 03:28
@Koschthaltnet

Kann ja auch in zwischenzeit durch Seismik in höhere Schichten gedrückt worden sein, oder die Bodenschicht des Fundorts besteht aus einem trockengelegten Torfboden.

Für Fundmeldungen und Fundbestimmungen, ist der zuständige Archi der Ansprechpartner, kein Museum.

Woher ich das weiß:Hobby – Zertifz. Sondengänger und Hobbyarchäologe seit üb. 35 Jahren
tomgun  24.08.2023, 08:20

Genau so ist es.