Bodenfund beim Sondeln, vielleicht Römerzeit/Mittelalter?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Es währe durchaus sinnvoll, dass du solche Funde besser dem zuständigen Archi zeigst.

Woher ich das weiß:Hobby – Zertifz. Sondengänger und Hobbyarchäologe seit üb. 35 Jahren

Richtig geil sowas. Wo sondelst Du denn?

DerDetektorant 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 18:51

In RLP, in der Nähe von Trier auf einem Acker

SnapperMcPepper  25.03.2025, 18:52
@DerDetektorant

Für Dich wäre sicher noch andere ehemaligen Schlachtplätze interessant. Habe viel auf YT solche Sondler geschaut. Einer der hat wirklich noch alte Gewehre und Helme ausgegraben.

DerDetektorant 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 18:53
@SnapperMcPepper

Sowas wäre ein absoluter Traum weil ich Sachen aus dem 2. Weltkrieg suche/sammel , allerdings findet man nahezu nichts zu Kampfhandlungen in meiner Umgebung.....Und wo genau soll man denn überhaupt danach suchen?

Ich bin begeistert von der noch immer gut erkennbar sehr guten Darstellung der Figur in Bild 1. Mir scheint, ein Mann, Kopf linkseitig, der etwas zwischen den Armen hält, eventuell trinkend oder blasend - (Musikinstrument, Glasbläser?).

Auffällig finde ich bei beiden Figuren den unteren Abschluß, der sieht gestuft konisch aus, und bei Beiden sehr gleich, als wären sie irgendwo zu stecken gewesen (ein Figurenspiel?) Andererseits sieht es aber, wegen der flache Rückseite aus, als wären sie zum hinlegen gewesen. Mit Stöckchen unten dran, eventuell ein Mini-Figurentheater?

Farbliche Reste erkennt man ja noch. Ist das Material Blei oder Zinn oder so was?