Alter und Wert? Französische Kaminuhr?

Kein Alter oder Sonstiges vorhanden. Die Uhr habe ich mit Genehmigung des Besitzers vom Sperrmüll mitgenommen und zu Hause gereinigt, da Bronze schon teilweise oxydiert war.

Verkaufen möchte ich die schöne Uhr nicht nur etwas von ihr erfahren. Danke!

Eventuell aus Marmor, sehr schwer und groß.

Maße:

unten Breite:      35 cm

oben Breite:      14 cm

Höhe:            31 cm

Höhe mit Figur:    44 cm

Breite nach hinten: 14 cm

Was ist das für eine Figur oder Göttin?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Gründerzeit (Elemente des Jugendstils, aber prächtiger mit antiken Details, hier einer Art Victoria (=Sieg) mit Busen und den Flügeln der Nike, der griechischen Siegesgöttin.

Klassizismus.

Neugieriger03
Fragesteller

Die Siegesgöttin kann es nicht sein, bei meiner Uhr hat sie Flügel ja aber in der rechten Hand eine Traube und links ein Gefäß. Danke für die Info 👍

Blindipop  29.08.2022, 15:45
@Neugieriger03

Vielleicht Demeter, die Göttin der Erntefrüchte? Oder ihre Tochter? Oder eine Fantasiegöttin, die alles hat, den Sieg, sowie Speis und Trank?

Das Christentum hat die Flügel übernommen zur Ummünzung ins Christliche, bei den Engeln. Aber ist diese Figur christlich?

Ich kann nur Anregungen geben . . .

Wenn der Schlüssel und das Pendel vorhanden ist, nehmen Sie den Schlüssel stecken Sie den ein das rechte Loch und drehen sie bis zum Ende auf bis es nicht mehr weiter geht dann sollte das Pendel wenn es noch nicht eingehängt ist anfangen zu zappeln, wenn aber ein Pendel eingegangen ist den Pendel einfach leicht anstupsen dann sollte sie laufen. Also das Linke Loch ist für das Schlagwerk und das rechte Loch für das Uhrwerk (tik tak). Das Alter ist ungefähr um ca. 1880-1890. Wenn es eine Französische Uhr ist müsste im Werkt ( X mit einen c in den X sein, das bedeutet Japy Frères&cie. Können Sie gerne mal googeln da finden Sie viel.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen, einen schönen Tag noch:)

Mfg Magnus

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Neugieriger03 und willkommen,

ohne Fotos wirst keine Antwort erhalten !

  1. Woher hast die Kaminuhr: geerbt/gekauft?
  2. Sind irgendwelche Marken vorhanden?
  3. Nahfoto von der Uhr, gibt es keinen Hersteller?

Rechts >>>die 3 grauen Punkte anklicken>>Frage bearbeiten>>>Fotos hochladen

Margita1881  28.08.2022, 17:29

Das hast Du sehr gut gemacht, diese sehr schöne Kaminuhr vom Sperrmüll mitgenommen und gerettet :)

Ich tagge mal Uhr zu Deinen Themen, damit Uhren Experten evtl. helfen können.