Kaminuhr Hersteller/Ramsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat die Uhr echte Keramik oder ist das buntes Metall? Handgemalt? Jedenfalls eine große Besonderheit.

Überhaupt ist das Gehäuse sehr schön: Hat ein Fachmann mal nach einer Punze geschaut.

Eine solche Uhr als wertlos zu bezeichnen, zeigt nur den Mangel an simpelsten Kenntnissen.

Kaminuhren haben meist keine Zifferblattbezeichungen, das heißt nicht, daß nicht innen etwas steht.

Ich erlaube mir hier, die Uhr als eher wertvoll und besonders schön anzusehen und hoffe, Du behältst sie. Alles andere erscheint - mir persönlich - als Torheit.

So sorry . . .

Blindipop  23.11.2022, 14:35

PS: Die Uhr hat Stundenschlag. Schlüsselaufzug. Stil: Empire

Hat der Boden eine Punze?

Swsthistana
Fragesteller
@Blindipop

Ein Stempel gibt es nicht am Boden aber ich guck mal ob ich ans Uhrenwerk rankomme.

Wenn ich Ormolu Clock Google dann sehen die ihr am ähnlichsten.

Ist dass sowas wie Empire Stil?

Blindipop  23.11.2022, 17:35
@Swsthistana

Ormolu Clock, da steht, es kann Messing sein, das auch vergoldet wird. Und aus Frankreich, was ich noch nachschicken wollte. In Rußland hat man auch so schöne Dinge hergestellt, es gab französische Juweliere in Petersburg, die Zaren liebten sie.

Wenn wir recht haben, hast du eine Preziose, etwas sehr Wertvolles aus dem 18. Jhrt. Oder aus der Gründerzeit, die oft das Empire nachahmte.

Im inneren ZifferblattKreis sieht man hinten das Weichbild einer Stadt. Welche Stadt ist das, mit diesen Türmen? Oder sehe ich das falsch.?

Swsthistana
Fragesteller
@Blindipop

Soo, ich habe sie mir genauer angesehen. Das Uhrwerk ist von Lauris. Die Uhr ist aus Messing.

Aber sonst ist sie furchtbar schlecht verarbeitet und könnte schon fast marke Eigenbau sein.

Denke nicht dass sie eine spannende Geschichte hat.

Und der Hersteller Lauris hat auch nur ganz andere Uhren gemacht.

Danke trotzdem für die ganze Mühe.

Hat mich echt gefreut.

Blindipop  25.11.2022, 21:20
@Swsthistana

Bleibt, daß die Uhr sehr hübsch ist, das Gehäuse kunstvoll und im Stil (Messing) und wohlmöglich von geschickten DDR-Uhrmachern ergänzt.

Daß das Uhrwerk von Lauris ist, sagt überhaupt nichts über die Hersteller der Uhr. Immer wurden Werke angekauft und eingebaut.

Egal, ob das jetzt ein Zusammenbau bestimmter Teile ist: so ein Gehäuse muß man erstmal finden. Das kann sich keiner selbst basteln. Die farbigen Teile sind im Zifferblatt wohl eingesetzt, das Teil obendrauf hingegen: da wäre ich unsicher.

Nach der Zapfenform kannste mal suchen, erste Hälfte des 19. Jahrts.

Da die alten Werke oft irreparabel waren, hat man ein neues eingesetzt.

Deine neuste Analyse fußt auf der Herkunft des Werkes und ist m.M.n. falsch. Aber sieh es, wie du lustig bist.

Swsthistana
Fragesteller
@Blindipop

Ja stimmt. Ich such ihr einfach einen tollen Platz und erfreue mich an der Schönheit. Danke 👍

Swsthistana
Fragesteller

Ich weiß leider nicht mal wie ich echte keramik erkenne.

Aber ich werde mich die Tage mal hinsetzen und sie genau unter die Lupe nehmen.

Vielen Lieben Dank.

Und wenn ich einen finde, lass ich einen Fachmann mal gucken.

Will ja auch nicht viel Geld sondern liebe die Geschichte hinter solchen Gegenständen.

Lg

Hi,

wenn nichts auf dem Ziffernblatt zu sehen ist (Hersteller) lohnt es sich auch nicht.

Swsthistana
Fragesteller

Ich seh bei den Uhren in Google aber auch keine Hersteller auf den Ziffernblättern. Und die werden oft für hohe summen verkauft.

Da muss man doch bissl mehr rausfinden können oder?

Geht ja gar nicht um den Wert sondern eher Alter und wo sie herkommt.

Trotzdem danke für Antworten.

herja  22.11.2022, 12:51
@Swsthistana

Bringe die Uhr zum Uhrmacher und lass dir die Infos zu dieser Uhr geben, wenn du selber nicht weiter kommst.