Lizenz zum Suchen ohne Metalldetektor?

atm77  24.03.2023, 21:45

Du willst Tonscherben mir einem Metalldetektor suchen?

Germancollects
Fragesteller

Nein, ich will ohne irgendwelchen technischen Schnickschnack suchen gehen. Steht so auch in der Frage.

atm77  03.04.2023, 12:16

In der Frage steht etwas von Pfeilspitzen und Tonscherben.

Beides lässt sich aber mit einem Metalldetektor nicht finden.

Weißt du überhaupt wovon du redest?

Germancollects
Fragesteller

Um auf deine Frage zurückzukommen, ja. Ich weiß wovon ich rede und nun wissen alle, dass du nicht lesen kannst.

...um ohne einen Metalldetektor [...] zu suchen.

3 Antworten

Du brauchst immer mindestens die Erlaubnis des Grundstückseigentümers und außerhalb von Bayern brauchst du zum Sondengehen immer auch eine Genehmigung der für Archäologie zuständigen Behörden.

P.S. Tonscherben findet ein Metalldetektor nicht genauso wenig wie steinzeitliche Pfeilspitzen.

Germancollects
Fragesteller

Also darf ich auch sicher nicht ohne einen Metalldetektor nach solchen Dingen suchen? Online finde ich nur diese Informationen:

https://www.idc-detektor.de/Informationen/Metalldetektor-Gesetze/

“Nachforschungen, insbesondere Grabungen oder der Einsatz von technischen Suchgeräten (Metallortungsgeräte) mit dem Ziel, Denkmäler, insbesondere Bodendenkmäler, zu entdecken, bedürfen der Genehmigung der (obersten) Denkmalschutzbehörde."

Aber das mit den Grundstückseigentümern werde ich mir merken.

P.S. Tonscherben findet ein Metalldetektor nicht genauso wenig wie steinzeitliche Pfeilspitzen.

Ich möchte aber auch nur solche Sachen suchen. Dass ich dafür keinen Metalldetektor benötige, war mir klar :)

JayCeD  24.03.2023, 14:18
@Germancollects

Du brauchst wie du richtig zitiert hast eine entsprechende Genehmigung. Selbst wenn du einfach so auf dem Feld ein Loch gräbst um da vielleicht was zu finden.

Und die Genehmigung geben die zuständigen Behörden nicht einfach so raus.

Germancollects
Fragesteller
@JayCeD

Also spielt es keine Rolle, ob ich einen Metalldetektor nutze oder nicht? Eine Genehmigung ist immer erforderlich?

JayCeD  24.03.2023, 14:24
@Germancollects
Nachforschungen, insbesondere Grabungen [oder...] mit dem Ziel, Denkmäler, insbesondere Bodendenkmäler, zu entdecken, bedürfen der Genehmigung der (obersten) Denkmalschutzbehörde

Ist es so verständlicher für dich? Da steht doch Nachforschungen insbesondere Grabungen...

Alles was nach dem "oder" kommt ist dann optimal dazu.

Du darfst über das Feld laufen und schauen ob irgendwo was aus dem Boden raus ragt. Wenn du dabei tatsächlich was findest, darfst du es nicht ausgraben und auch nicht mit nehmen. Du darfst nur beim Archeligischen Landesamt anrufen und den Fund melden.

Germancollects
Fragesteller
@JayCeD

Okay, schade. Dann wird es wohl nichts. In zwei Jahren ziehe ich in ein anderes Bundesland um. Bis dahin bin ich voraussichtlich nicht mal im Lehrgang bzw. mit dem fertig, also kann ich es gleich lassen.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Du brauchst auch eine Schulung, wenn du eine Feldbegehung machen willst, und nur auf Sicht zu suchen, um bestimmten Dinge erkennen zu können, wie z. B. bei Tonscherben. Nicht jede Tonscherbe ist interessant.

In welchem Bundesland wohnst du ?

Woher ich das weiß:Hobby – Zertifz. Sondengänger und Hobbyarchäologe seit üb. 35 Jahren

Wende Dich an das "Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum".

Kontakte BLDAM

Schreibe ihnen detailliert, was Du vorhast und frage, wer Dir helfen kann.

Wenn Du aus BB wegziehst, fragst Du im entsprechenden Bundesland ebenfalls im LDA nach.

Graben darfst Du in keinem Fall, weder mit Metalldetektor noch bei der Augensuche, denn damit könntest Du relevante Funde / Befund zerstören.

Für Lesefunde wäre eine Absprache mit der Archäologie gut, eine Genehmigung des Landwirtes ist obligatorisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
Germancollects
Fragesteller
Für Lesefunde wäre eine Absprache mit der Archäologie gut, eine Genehmigung des Landwirtes ist obligatorisch.

Alles klar, dann melde ich mich beim BLDAM. Ich würde an sich wirklich nur über den Acker laufen und dort die Sachen auflesen, die mich angucken. So auch schonmal einen tischtennisballgroßen Bernstein entdeckt.

Falls ich was finde, ist vom Befund ja nicht mehr viel da, wenn der Bauer mit seinen Maschinen jahrzehntelang rüber ist.