Sachen suchen wie Sondengänger ohne Metalldetektor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du dir ein neues Hobby zulegen, außer Briefmarken sammeln?

  1. ) Wie willst du Metallene Gegenstände im Boden aufspüren, ohne Metalldetektor?
  2. ) Auch wenn du nur ein Acker abgehst, sind auch solche Lesefunde meldepflichtig.
  3. ) Falls du vor hast, dir einen Metalldetektor anzuschaffen, mach dich als aller erstes mit den Gesetzlichen Regelungen in deinem Bundesland vertraut. Da gibt es als Neueinsteiger einiges zu beachten. Wenn du dir ne Angel kaufst, kannst du dich auch nicht an jedes Gewässer setzten und angeln oder? Was brauchst du dazu?
  4. ) Ehemalige Schlachtfelder abzusuchen, kann unter Umständen sehr gefährlich sein ( Fundmunition)
  5. Kein Sondengänger wird dir lohnende Orte nennen, wo du was finden kannst.

Das empfehle ich als zertifizierter Sondengänger.

Woher ich das weiß:Hobby
  1. Ohne Metallsonde (Detektor) kannst du es gleich vergessen.
  2. Das Suchen ist ohne Genehmigungen in (fast) allen Bundesländern verboten
  3. Ohne Schulung sollte man überhaupt nichts "ausgraben".
  4. Hier gewiss sicher keine Orte nennen werde

Wen du ernsthaftes Interesse an diesem Hobby hast, solltest du erst einmal die geeigneten Bedingungen dafür schaffen. Dazu gehört zunächst die Erlangung einer denkmalrechtlichen Erlaubnis seitens des jeweils zuständigen LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege. Eine archäologische Schulung sollte auch nicht fehlen.

Erst wenn die bereits genannten Kriterien erfüllt sind, würde ich Geld in die Hand nehmen und gescheites Equipment kaufen. Sprich eine gescheite Einsteiger-Metallsonde, ein Pin-Pointer, Feldsparten, Handschuhe etc. Mit alledem bist du 1. auf der sicheren Seite und 2. auch entsprechende Fundsachen finden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bronzezeitler  07.11.2020, 15:43

@medmonk, Bravo, genau so sieht es aus.

medmonk  07.11.2020, 15:58
@Bronzezeitler

Meine erste archäologische Ausgrabung habe ich als Kind miterlebt und vielleicht auch deshalb mehr über mein eigenes Handeln nachdenke. Es wäre wünschenswert, wenn manch andere es auch mal kapieren würden.

Bronzezeitler  07.11.2020, 16:02
@medmonk

Jepp, war bei mir auch so. 2003 habe ich in einem Neubaugebiet ein Urnengräberfeld aus der jüngeren Bronzezeit entdeckt. So bin ich zur Archäologie gekommen.

medmonk  07.11.2020, 16:13
@Bronzezeitler

Bei mir war es Ende der 1990er Jahre auch ein Urnengräberfeld mit großer Feuerstelle. Jetzt steht da ein oller Baumarkt. In meiner Jugendzeit kam die Begeisterung für Geschichte auf und irgendwann über dieses spannende Hobby gestolpert.

Ohne entsprechenden Schein ist das Verboten

fragen854
Fragesteller

Was für ein Schein und wie kann man ihn bekommen?

Bronzezeitler  07.11.2020, 15:45
@fragen854

Eine Sondengängergenehmigung beantragt man bei zuständigen Denkmalschutzbehörde in deine Region/Bundesland

Bronzezeitler  07.11.2020, 16:21
@schlappeflicker

Das ist wie mit dem Angeln.

Wenn du dir ne Angel kaufst, darfst du dich dann an jedes Gewässer setzen und angeln?

Das nervige dabei ist ja, dass das jeder weiß. Nur bei der Sondengängerei stellen sich alle dumm.

Der Verkäufer fragt dich beim Kauf ja auch nicht, ob du nen Angelschein hast.

Wenn du das Sondel ehrlich und gewissenhaft ausüben willst, bemühst du dich um eine Genehmigung.

schlappeflicker  07.11.2020, 16:46
@Bronzezeitler

Mein Wissensstand ist der, das man die Genehmigung vom grundstücksbesitzer braucht und die Genehmigung nur braucht, wenn man auf "archäologisch interessantem" Boden suchen will, also quasi dort wo man was vermutet

Bronzezeitler  07.11.2020, 18:30
@schlappeflicker

Pauschal kann man sagen, dass man um eine Sondengängergenehmigung nicht mehr drum rum kommt.

Nur in Bayern ist es etwas leichter. Trotzdem ist das kein Freifahrtschein. Auch in Bayern wünschen sich die Behörden mehr zusammen Arbeit mit den Sondlern. Nicht um sonst, ist die Diskrepanz zwischen den gemeldeten Funden, und der Menge der Sondler sehr groß.

Ohne Detektor bleibt wohl nur alles umgraben und aussieben. Also Utopie.

fragen854
Fragesteller

Achso ,denn ich habe keinen Detektor und alle guten sind auch nun mal sehr teuer. Aber kann man einen ausleihen?