Wisst ihr wo man in nrw sondeln darf?

2 Antworten

Du darfst in NRW tatsächlich überall sondeln. Das Sondeln selbst ist nicht verboten.

Bei Privatgrundstücken musst Du vorher natürlich um Erlaubnis fragen.

ABER Du darfst eben nicht mirnichtsdirnichts ins Erdreich eingreifen. Also alles, was Du auf der Oberfläche findest (fallengelassene Münzen, Kronkorken, Schlüssel, Schmuck) usw. kannst Du getrost aufheben.

Und einfach so draufloszubuddeln würde ich auch tunlichst abraten. Wenn Du auf einen Blindgänger aus dem 2. WK oder Mörsergranaten mit einem Spaten auftriffst, können die hochgehen.

Darüber findet man eine Menge in Google, auch, an welches Amt man sich wenden muss, wenn man das - legal - machen möchte.