Ist Sondeln in Berlin/Brandenburg erlaubt?

3 Antworten

Du darfst alles. Du darfst dich nur nicht erwischen lassen.

Obsi1
Fragesteller

Das ist mir schon bewusst aber wenn hab ich Arschkarte

Die grundsätzliche Suche mit dem Metalldetektor ist in ganz Deutschland (außer in Schleswig-Holstein) erlaubt. Primär reicht die Erlaubnis des Eigentümers für die Suche nach „Nicht-Boden- oder Kulturdenkmälern“, wie z.B. nach neuzeitlichem Schmuck oder Münzen aus.

Das ist die korrekte Antwort wirst du kontrolliert und hast keine kulturellen Gegenstände bei dir und dich nett ausrücken kannst interessiert es keine Sau die einzige Gefahr in Brandenburg Munition ! Da sollte man echt aufpassen ich sondel selbst im Wald und hab noch nie Probleme gehabt hatte sogar schon nette Gespräche mit dem Förster der froh war das ich Müll soweit ich ihn mit nehmen kann aus dem Wald schleppe

Gesetz über den Schutz und die Pflege der Denkmale im Land Brandenburg (Brandenburgisches Denkmalschutzgesetz - BbgDSchG)

§ 10

Nachforschungen

(1) Wer nach Bodendenkmalen zielgerichtet mit technischen Hilfsmitteln suchen, nach Bodendenkmalen graben oder Bodendenkmale aus einem Gewässer bergen will, bedarf der Erlaubnis der Denkmalfachbehörde. Dies gilt nicht für Nachforschungen, die von der Denkmalfachbehörde oder unter ihrer Mitwirkung vorgenommen oder veranlasst werden.

(2) Die Erlaubnis ist zu erteilen, wenn Bodendenkmale oder Quellen für die Forschung nicht gefährdet werden oder ein überwiegendes öffentliches Interesse an der Nachforschung besteht.

https://bravors.brandenburg.de/de/gesetze-211719#10

Weitere Infos hier: https://bldam-brandenburg.de/service/ehrenamtliche-bodendenkmalpfleger/suchgenehmigung/

Kurz gesagt nein! Ist auch nicht zu empfehlen, 1/3 der Brandenburger Waldfläche ist Munitionsverdachtsfläche.

Bronzezeitler  11.01.2021, 12:05

Generell lässt sich mittlerweile sagen, dass eine Sondengängergenehmigung unumgänglich ist. Gilt auch für das Magnetfischen.

Das gleiche Prinzip wie beim angeln. Wenn du dir ne Angel kaufst, kannst du dich ja auch nicht an jedes Gewässer setzen und angeln oder?