Sondeln in Sachsen Anhalt?
Hallo zusammen,
ich Interessiere mich seit neustem für das Sondeln. Ich lebe in Sachsen Anhalt und würde daher auch in diesem Umkreis suchen. Leider finde ich im Internet keine genauen Angaben wie dies in Sachsen-Anhalt legal möglich ist. Ich weiß das auf Wiesen, sowie in Wäldern das Sondeln grundsätzlich verboten ist und das ich in meinem Bundesland eine Sondengängergenehmigung benötige. wie kann ich diese beantragen? was ist für diese genehmigung zu tun?
Zudem würde ich gern wissen ob ich im Wasser (Flüsse, Seen), Spielplätzen auch eine Genehmigung benötige oder diese auch ohne Genehmigung absuchen darf mit einem Metalldetektor.
1 Antwort
Wenn du nicht mal diese Antwort im Internet findest, wie willst du dann Schätze in der freien Natur finden?
Du darfst überall sondeln, solange du die Funde nie ausgräbst. Du darfst mit Genehmigung des Besitzers auf privatem Grund nach Streufunden suchen und die auch ausgraben aber nicht nach Altertümern. Du darfst nicht bei entsprechend bekannten Anlagen (Burgen, Schlachtfeldern und so weiter) Funde ausgraben?