Darf man wenn man minderjährig ist legal ohne Genehmigung in BW sondeln?

2 Antworten

Ist man davon ausgenommen wenn man noch minderjährig ist...

Natürlich nicht:
Wenn Du z.B. erst mit 18 den Führerschein machen darfst, dann bist Du ja auch nicht als Minderjähriger davon ausgenommen und darfst mit dem Auto durch die Gegend fahren.

...ich habe nämlich im Internet gelesen, dass man volljährig sein muss um die Genehmigung zu machen.

Richtig:

Du musst bis zur Volljährigkeit warten und kannst dann eine Genehmigung beantragen, als Minderjähriger ist das schlicht und einfach verboten.

Wenn du ich schon im Internet schlau gemacht hast, und die entsprechenden Antworten gefunden hast, dann erübrigt sich doch die Frage.

Ganz klar nein.

Es ist das gleiche Prinzip wie beim Angeln. Angeln sind auch frei käuflich. Auch der Kauf einer Angel, berechtigt dich noch lange nicht, dich damit an jedes Gewässer zu setzen, und zu Angeln. Auch nicht als Minderjähriger.

Woher ich das weiß:Hobby
raphi2889
Fragesteller

Was soll ich dann tun? Beim Angeln kann man auch als minderjähriger einen Angelschein machen hier nicht gibt es da nicht irgendeine Lösung?

Bronzezeitler  27.12.2021, 12:49
@raphi2889

Wie das nun in deinem Bundesland geregelt ist, da musst du wohl beim zuständigen Landesamt dich genauer erkundigen. Ich meine mal einen Bericht gelesen zu haben, das Minderjährige in den einen oder anderen Bundesland erlaubt ist, in Begleitung gehen können/dürfen. Einfach mal höflich beim zuständigen Landesamt nachfragen.

Was du auf keinen Fall machen solltest, ohne NFG los gehen. Dann kannst du das Sondeln für sehr sehr lange Zeit vergessen.