Hallo, kann ich (volljährig) mit meinem kleinen Bruer (minderjährig, 16 Jahre) ins Ausland fahren ohne Eltern?

3 Antworten

Hallo,

aus deutscher Sicht brauchst du das Einverständnis eurer Eltern. Diese muss theoretisch nicht mal schriftlich vorhanden sein - allerdings ist eine schriftlich vorhandene Einverständniserklärung im Zweifel leichter überprüfbar.

Ob eurer Zielland darüber hinaus etwas fordert, hängt vor allem vom Zielland ab. In manchen Ländern wird durchaus ein amtlich beglaubigtes Dokument verlangt... der ADAC hat hier eine ganz gute Übersicht erstellt und bietet da auch Vorlagen in verschiedenen Sprachen an: https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisevollmacht-kinder/

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Da du zwar volljährig bist,,aber NICHT erziehungsberechtigt bist- brauchst du eine schriftliche Einverständnis- Erklärung mindestens eines Elternteils. Mit Telefonnummer und Ausweis- Nummer zum Nachprüfen. Auch die Tatsache, dass es dein Bruder ist reicht nicht, Formulare gibt es frei im Internet.

deine Eltern müssen einen Formular aufüllen, das sie einverstanden sind, weil dein Bruder noch nicht volljährig ist.