Orte fürs sondeln in bw?

4 Antworten

Da stellt sich mir die Frage, hast du überhaupt eine Sondengängegenehmigung? Die brauchst du auf jeden Fall für Bw. Mache dich erst einmal mit den Gesetzlichen Regelungen vertraut.

Das suchen auf ehemaligen Kampfgebieten wird auch nicht gerne gesehen, ist sogar verboten, wegen der Blindgänger / Fundmunition. Solche Stellen werden teilweise sogar Kontrolliert.

Ein Detektor unterscheidet nicht einen verrosteten Axtkopf von einer Granate.

Davon mal abgesehen, kein Sondengänger wird einen anderen seine lohnende Fundstellen verraten. Ich auf jeden Fall nicht.

Diese Mühe musst du dir schon selber machen, recherchieren, recherchieren, und nochmal recherchieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Guck erstmal ob du eine sogenannte Nachforschungsgenehmigung brauchst in deinem Bundesland. Dann brauchst du die Erlaubnis die Grundstückbesitzers. Sich einfach einen Detektor kaufen und losgehen kann böse enden

Viel Vergnügen - ist in BW eine sehr kostspielige Angelegenheit. Einzug der Sonde, hohe Geldstrafen, Hausdurchsuchung... https://www.denkmalpflege-bw.de/denkmale/projekte/archaeologische-denkmalpflege/raubgraeber-und-sondengaenger/

Abgesehen davon sind die wenigen guten Militariastellen schon ewig abgesucht, dafür kommst Du ein paar Jahrzehnte zu spät. Wenn Du noch fündig werden willst, mußt Du nach Rußland gehen. Eventuell auch CSSR oder Ungarn - in Polen ist die Sondelei ebenfalls verboten, das weiß ich.

Woher ich das weiß:Hobby
Bronzezeitler  02.09.2021, 11:15

@jabberwocky666, Jepp, genau so siehts aus.