Wie bekämpfen Drohnen Spionage über Bundeswehr Plätzen?

3 Antworten

Ein einzelnes Projektil

Du kannst nicht einfach mit einer Langwaffe wild in der Luft rumballern; wird die Drohne verfehlt – was sehr wahrscheinlich ist, schließlich handelt es sich um ein bewegliches Objekt in großer Höhe – fällt die Kugel irgendwo wieder runter. Auch hierdurch können noch lebensgefährliche Verletzungen entstehen.

oder Hubschrauber ?

Auch hier, wie willst du eine kleine Drohne treffen? Bei größeren Drohnen mit militärischem Charakter werden i. d. R. Flugzeuge eingesetzt um diese abzuschießen, bei kleineren Drohnen bringt das aber nichts. Es gibt spezielle Netzwerfer und ähnliche taktische Waffen, die speziell dafür gedacht sind Drohnen "einzufangen" aber Menschen nicht verletzen können.

LG

Unterholz
Fragesteller

ja, ok, so nicht . . . aber: WIE bekämpfen? Via Störsender abstürzen lassen?

ruhrgur  12.02.2024, 19:39
@Unterholz

Wie ich bereits sagte: Es gibt speziell hierfür entwickelte Waffen wie u. a. Netzwerfer oder Laserwaffen. Störsender sind theoretisch ebenfalls eine Option, können aber eben nur die Kommunikation mit der Bedienungseinrichtung blockieren, nicht notwendigerweise auch einen Absturz herbeiführen.

Drohnen Spionage über Bundeswehr Plätzen
Drohnenpiloten wurden noch nicht festgenommen.

Eventuell sollte man zuerst mal klären ob es sich wirklich um Spionage handelt und mal ein paar Drohnenpiloten ermitteln.

Wenn man das wirklich wollen würde hätte die Bundeswehr da genug Möglichkeiten: https://www.youtube.com/watch?v=5WeVNiovukA

schießt man diese nicht einfach ab?

Ein Ziel von 10×10cm ist, selbst in nur 100 Metern Höhe, nur schwer zu treffen, vor allem wenn es sich noch dazu schnell bewegt.

Ein einzelnes Projektil wird vlt. keinen Wirkungstreffer erzielen können . . aber etwas mit Streu-Charakter ?

Sicherheit! Jedes Projektil das irgendwo hoch fliegt fällt auch irgendwo wieder runter. Deswegen ist auf Übungsplätzen der Bundeswehr der scharfe Schuss nur in bestimmten Schießbahnen erlaubt, die Stellen sicher dass sich in den nächsten 3,5km die so ein Projektil maximal zurücklegen kann nichts befindet das man nicht treffen möchte.

oder Hubschrauber ?

Zu gefährlich, wenn so eine Drohne oder Teile von ihr in die Triebwerke gelangen kann das zum Absturz führen.

Unterholz
Fragesteller

ja, ok, so nicht . . . aber: WIE bekämpfen? Via Störsender abstürzen lassen?

Krabat693  12.02.2024, 19:21
@Unterholz

Wäre in der positiven Umsetzung auf jedenfall eine sinnvollere Idee als deine ersten Vorschläge.