Wie oft muss man als Soldat zur Kaserne fahren?

8 Antworten

Überhaupt nicht, man kann die ganze Woche in der Kaserne bleiben, auch in der Freizeit.

Kommt drauf an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
Von Experte ponter bestätigt

Wenn man in der Kaserne wohnt nur einmal Montag früh bzw. Sonntag abend.

Wenn man Heimschläfer ist 5 mal die Woche morgens wie zu jeder zivilen Arbeitsstelle auch.

speichereinheit
Fragesteller

Also man kann sich das quasi aussuchen?

Hamburger02  27.08.2023, 18:09
@speichereinheit

Bis 25 Jahren ist man kasernenpflichtig. Nach der Grundausbildung kann man aber den Antrag als Heimschläfer stellen, sofern man ganz in der Nähe der Kaserne wohnt.

speichereinheit
Fragesteller
@Hamburger02

Hä wie, also wenn ich da jetzt eine AGA mache dann bin ich da solang bis die AGA zu ende ist? Und wenn ich dann richtig als Soldat arbeite quasi bis ich 25 bin? xD

Hamburger02  27.08.2023, 18:13
@speichereinheit

In der AGA wohnst du die Woche über in der Kaserne und kannst am Wochenende nach Hause fahren, außer du hast Wache.

Nach der AGA ist das auch so, wenn du weiter weg von zu Hause wohnst. Da kannst du Freitag am frühen Nachmittag nach Hause fahren und musst Montag zu Dienstbeginn wieder da sein.

Kommt drauf an was für einen Job man da macht. Kommt drauf an ob man in der Nähe wohnt oder sogar in der kaserne...

Da ergeben sich verschiedene Möglichkeiten.

Also bei uns an der Kaserne sind die Soldaten Mo-Fr. rund um die Uhr da. Und am Wochenende die, die Dienst haben.

Freitags Nachmittags sieht man sie alle heimfahren :D Reinste Aufbruchstimmung.