@ Sind Drohnen mit 1 Rotor - statt 4, nicht praktischer?

5 Antworten

Man spricht dann von einem "Propeller" und das Ding muss wie ein Flugzeug mit starren Flügeln fliegen. Will sagen es kann nicht mehr auf der Stelle schweben oder seitwärts fliegen, sondern braucht immer eine gewissen Mindestgeschwindigkeit, um den Auftrieb aufrecht zu erhalten. Diese Mindestgeschwindigkeit ändert sich dann auch je nach Anstellwinkel. Kommt es zum Strömungsabriss, stürzt es ab.

Praktischer vielleicht nicht, da damit viele Vorteile eines Multicopters wegfallen

Effizienter auf jeden Fall

Auch ein Helikopter hat 2 Rotoren. Und Drohnen mit 4 Rotoren liegen einfach stabiler in der Luft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Weil ganz einfach 1 Rotor schon mal gar nicht funktionieren würde.

Die Drohne würde sich unter dem Rotor drehen.

Deshalb hat jeder Hubschrauber auch immer 2

Ein weiterer Punkt ist natürlich bessere Beweglichkeit bei gleichzeitig ruhigere Lage

Du brauchst eine gewisse Leistung, um die Drohne abheben zu lassen. Ob du diese auf einen großen Rotor oder 4 kleine verteilst, ist erstmal egal.

Aber sag mal, Einstein: Wie zum Teufel willst du mit einem einzigen Hauptrotor die Drohne steuern?

NackterGerd  19.05.2023, 00:06

Vor allem würde sie sich unter dem Rotor im Kreis drehen und abstürzen

Fuehrerschein1
Fragesteller

Der zweite Rotor wird von dem ersten angetrieben

Fuehrerschein1
Fragesteller
@ToxicWaste
Aber sag mal, Einstein: Wie zum Teufel willst du mit einem einzigen Hauptrotor die Drohne steuern?

Erstens das und zweitens, wie steuert dann ein Hubschrauber- "Einstein"?

ToxicWaste  21.05.2023, 23:18
@Fuehrerschein1

Ein Hubschrauber braucht mindestens 2 Rotoren. Entweder 2 gegenläufige Hauptrotoren oder einen Haupt- und einen Heckrotor. Der Vorschlag mit dem einen einzigen Rotor kam von dir.
Und glaube mir, ich bin beides schon geflogen und bin ein überzeugter Quadcopter-Pilot: das ist deutlich geiler als ein "Heli", und zwar in jeglicher Hinsicht.