Wie lange hält eine Drohne/Lebensdauer?

5 Antworten

Kommt darauf an was für eine Drone und wie viel du fliegst.

Eine Lipo Batterie nimmt ja grundsätzlich nur durch ihre Ladezyklen "Schaden".

Theoretisch hält die Batterie so lange, bis sie defekt ist.

Typisch sind Fehler nach so 300 Ladezyklen (= 0 auf 100%). Kommt aber auf die Batterie an.

Die Batterie kannst du dann natürlich jederzeit tauschen.

Die Motoren halten eigentlich ewig. Eher gehen deine Propeller kaputt und müssen ausgetauscht werden.

Hängt stark von Qualität und Flugstil ab.

Die meisten leiden durch Crashes oder Abstürze und sind irgendwann nicht mehr zu reparieren. Oder ersaufen in einem Gewässer.
Erst dann kommt die Lebensdauer des Akkus. Aber der ist ja ersetzbar.
Der Rest (Elektronik, Motoren) ist eigentlich fast unverwüstlich (ausser eben Dreck und Wasser setzen ihnen zu).

Caliwu
Fragesteller

okay danke dir

Kommt drauf an wie du fliegst. Wenn du oft gegen einen Baum fliegst hält sie nicht so lange. Der Akku hält eigentlich auch relativ lange. Kommt vielleicht auch auf den Preis der Drohne an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Drohne an und wie hoch man fliegt und ob sie einschaltbare lichter hat. Etwa 5 bis 8 min. Grössere schaffen sicher mehr

Caliwu
Fragesteller

Hab eigentlich eher die Lebensdauer gemeint

Es ist ein komplexes System. Der Akku ist nur ein Teil davon. Keiner der Antriebe der Rotoren ist bei billigen Drohnen auf viele Flugstunden ausgelegt. Für hohe Stundenanzahl würde ich Metallantriebe nehmen.

Ob es Angaben zur Lebensdauer gibt, glaube ich nicht.