In welchem Zustand befindet sich Eurer Meinung nach die deutsche Marine (an sich und im internationalem Vergleich)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Schlecht 60%
Gut 20%
MIttelmaß 10%
Sehr gut 5%
es geht so 5%
Sehr schlecht 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Für das was Auftrag und Aufgaben der Bundeswehr ist völlig ausreichend.

Ein internationaler Vergleich macht wenig Sinn da andere Ländervöllig andere Aufgaben haben. Wir haben zum Beispiel keine Überseeterritorien wie F oder GB.

Beim Seetraining vor Plymouth welches die Royal Navy beaufsichtigt hat gehören die Deutschen regelmäßig zu den besten Einheiten.

https://www.youtube.com/watch?v=-NGXCfI64Qg

Schlecht

Die Marine wurde halt auch , wie die gesamte Bundeswehr, auf humanitäre Kontrolleinsätze, asymmetrische Bedrohungen, Terror- und Piratenabwehr getrimmt.

Man sehe die neueste Fregattenklasse (F125) an. Es ist ein sehr großes Schiff - das aber militärisch völlig unfähig ist. Ist halt für Einsätze "niedriger Intensität" ausgelegt. Kaum Bewaffnung, keine ASW-Fähigkeiten, keine AA-Fähigkeiten (nur Nahbereich-Verteidigung) usw.

Böse gesagt ist es eher ein großer Ausflugsdampfer mit ein paar Rohrwaffen. Für Piratenabwehr natürlich sehr gut geeignet, die haben weder Kampfflugzeuge noch Uboote. Für echte Kriegsführung völlig fürn Arsch.

Es hat schon nen Grund wieso deren Anzahl im Zielbild 35+ der Marine reduziert werden soll...

Gut

Nun bin ich zwar schon 20 Jahre dort weg, aber die deutsche Marine ist nach wie vor ziemlich gut aufgestellt.

Unsere Uboote der Klasse 212A sind nach wie vor die Modernsten der Welt, wenn auch nicht die Größten, oder mit der größten "Feuerkraft".

Von der Größe, Budget etc. pp. ist die DM, prinzipiell die ganze Bundeswehr aber natürlich ein Witz gegenüber anderen Staaten.

Gut

Generell ist die Marine modern und gut aufgestellt, wenn auch sehr klein!

Denke nach oben ist aber noch viel Spielraum! Was wir zB nicht haben sind Kreuzer, Hubschrauberträger oder einen Flugzeugträger! Auch ein Lazarettschiff hat die Marine noch keins.

Zerstörer haben wir einige, aber die heißen bei uns aus politischen Gründen lediglich Fregatte - an die Schlaumeier :) Grüße

Sehr gut

Ich kannte einen Soldaten, er sagte dass es nicht schwer ist ein deutsches Kriegsschiff mit Atomsprengkoepfen aufzurüsten