Deutsche Widerstand wenig Wirkung im Vergleich zur NS Propaganda?

4 Antworten

Weil er systematisch verfolgt wurde und daher kaum einen Bruchteil der Ressourcen zur Verfügung hatte, den die staatliche NS-Propagandamaschinerie besaß.

Ansonsten gibt es keine verlässlichen Indikatoren und Kriterien für die Beurteilung der propagandistischen Wirkung der NS-Selbstinszenierung oder der Widerstandsaufklärung, da es keinerlei freien Wahlen und keinerlei freie, regimeunabhängige Meinungsforschung gab.

Insofern sind die ersten freien Wahlen zum Bundestag durchaus ein ungefährer Gradmesser - und da war für Nazis nichts mehr zu holen. :-)

Ein großer Teil der deutschen Bevölkerung lebte auf dem Lande und hatte ihre liebe Not um über den Winter zu kommen. Berlin war weit weg. Ich denke nicht, dass dort der Widerstand das Thema war.

Meine Großeltern mütterlicherseits hatten 3 Söhne, die den Krieg als Wehrmachtsoldaten mitgemacht und überlebt haben. Meine Großeltern väterlicherseits hatten 2 Söhne: Meinen Vater und meinen Onkel. Mein Onkel ist 1944 mit 25 Jahren in Russland gefallen. Die Menschen in den Städten haben die Luftangriffe mitgemacht.

Das alles wird die Menschen damals erheblich mehr interessiert und beschäftigt haben.

Weil jegliche Form von Widerstand von NS-Regime unterdrückt worden ist. Außerdem gab es harte Strafen, wenn man Widerstand zeigte (meist Todesstrafe). Natürlich gab es auch unterschiedlichen Widerstand. Es gab christliche, demokratische, sozialistische und viele weitere Widerstandsorganisationen. Sie alle agierten anders und konnten deshalb nicht viel bewirken.

Für Propaganda wurde viel Geld ausgegeben und es gab sogar einen Propagandaminister (Joseph Goebbels).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit dem Thema Geschichte

Weil er eher unkoordiniert war, teilweise,, intern '' uneinig und weil ihm natürlich nicht solche Mittel zu Verfügung standen, wie sie der NS-Propaganda verliehen wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern
Spunk2001  23.04.2020, 12:37

Und nicht zuletzt deswegen, weil der NS-Staat zwar bei Weitem nicht die propagierte,, geschlossene Volksgemeinschaft '' hinter sich wusste, aber doch den Großteil :Mitläufer, sich Bereichernde , ,, Verängstigte'', ,, Gelegenheitssadisten/-täter' ' und auch ideologisch Überzeugte