In wie fern spielte der Volksempfänger für eine Rolle in der NS Propaganda?

9 Antworten

Goebbels’ beste Idee war der Volksempfänger
Vor 80 Jahren wurde auf der Berliner Funkausstellung das erste Radio für den Massenmarkt vorgestellt. Es erwies sich als perfektes Machtinstrument für die Nationalsozialisten.
Der Masse ins Gehirn kriechen: Das ist die kürzeste, gleichwohl präzise Definition von Propaganda. Sie zielt immer auf große Mengen von Menschen. Politische Agitation soll nicht nur rational wirken, sondern auch emotional. Und sie muss alltäglich sein, ja allgegenwärtig, um volle Wirkung zu entfalten.
https://www.welt.de/geschichte/article119046691/Goebbels-beste-Idee-war-der-Volksempfaenger.html
Woher ich das weiß:Recherche

Da wurden die Propagandareden von Hitler, Göbbels usw. übertragen. Massenmedien wie TV gab es nicht und auch die Zeitungen waren gleichgeschaltet.

Naja, so bekommt jeder die reden usw. jederzeit von Zuhause mit.

Bei uns steht im Museum ein Volksempfänger wo aufgenommene Propaganda von damals läuft, ganz cool.

Übrigens, wenn du Mal drüber nachdenkst, das erste was Aliens von uns empfangen würden ist vermutlich NS Propaganda. Dann stehen wir Richtig gut da als Planet XD.

kaan0026
Fragesteller

Danke für die lustige Antwort ;)

naja stell dir vor du könntest reden von politikern nur hören wenn du wirklich dabei bist...
erreicht nicht jeden.

jetz stell mal in jeden haushalt so ein radio.
dann kanns jeder hören und das von zuhause aus.
win-win situation.

ungefähr so wie die bundestagsdebatten im TV oder auf youtube.

Er war günstig und brachte in der Hochzeit des Radios ein solches massenhaft in,, volksdeutsche Wohnzimmer '' wodurch zumindest theoretisch 24/7 bei Radioeinschaltung die Möglichkeit der Propagandaveschallung gegeben war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern