NS–Propaganda?

7 Antworten

Der sorgte mit volkstümlichen Sendungen zur Verbreitung der NS-Ideologie.

Durchaus mit dem Einverständnis der meisten "Rundfunkhörer"

Überlege mal, von welcher Zeit wir da reden.

  • Es gab Zeitungen. Die haben aber nicht alle gelesen.
  • TV gab es nicht. Nachrichten wurde in den "Wochenschauen" im Kino gezeigt. Aber auch da gingen nicht alle hin.
  • Radio war davor etwas für Wohlhabende
  • Internet etc. (logischerweise) auch noch nicht vorhanden.

Und jetzt gibt es da ein Regime, das seine Bürger mit seiner Weltsicht möglichst flächendeckend "beschallen" will. Das dem eigenen Volk erzählen will was es gerade macht (und das natürlich in seinen Worten, so dass das Regime dabei gut dargestellt wird). Und das sein Volk mit Durchhalteparolen und Ablenkung vom Alltag beschallen will, damit das Volk brav mit- und weitermacht, den Krieg weiter im Sinne des Regimes durchführt.

Also muss man dafür die Leute auch flächendeckend erreichen können.

Und da war (mangels anderer Alternativen, siehe oben) das Radio das Mittel der Wahl. Also wurde mit einem günstiger produzierten, einfachen Radio das sich jeder leisten konnte (eben dem so genannten "Volksempfänger") dafür gesorgt, das "der Führer" bzw. sein Propagandaminister auch wirklich in jedem Haushalt gehört werden konnte, so das deren Propaganda auch in jedes Haus gelangte.

Denn die Kontrolle darüber was in den deutschen Radioanstalten gesendet und verbreitet wurde, die haben die Nazis natürlich ausgeübt.

Radio war als Massenmedium neu und ermöglichte den Nazis vor dem Hintergrund einer ausgeschalteten Opposition die alleinige Informationsherrschaft und Deutungshoheit.

Um diese abzusichern, wurde der zumindest später mögliche Empfang von ausländischen, namentlich alliierten Radiosendern kriminalisiert und unter Todesstrafe gestellt!

https://www.deutschlandfunk.de/lebensgefahr-am-radio-100.html

Dennoch brachen sie das Informationsmonopol der Nazis, weil immer mehr sich daran nicht hielten. Meine Mutter z.B. hörte mit ihrem Fliegerfreund und Billigung meiner Großeltern regelmäßig "Feindsender". :-)

Giovanni47  04.02.2022, 18:53

Welchen? BBC oder Radio Beromünster aus der Schweiz?

Atzej  04.02.2022, 19:31
@Giovanni47

Ich vermute BBC. Von Radio Beromünster höre ich tatsächlich erst jetzt von dir überhaupt zum ersten Mal etwas! :-) Kann aber auch sein, dass die den (auch) gehört haben...

Das war nahezu das einzige Kommunikationsmittel außer Zeitung. Jeder konnte es hören und aufnehmen. Auch wer nicht lesen konnte. Und bei vielen Wiederholungen blieb auch reichlich im Kopf hängen