Vielleicht sind damit die zwei Empfangsbereiche gemeint, von ca. 150 kHz bis 350 kHz und von ca. 450 kHz bis 1500 kHz). Der erste Bereich ist im oberen Langwellenbereich, der zweite im Mittelwellenbereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Salue

Das Hören von ausländischen Sendern wurde mit drakonischen Strafen belegt.

Möglich war es aber. BBC in Deutscher Sprache, die Schwedischen Sender in Schwedisch (wer's verstand) oder Radio Beromünster (Schweiz) auch in Hochdeutsch (schwache Sendeleistung: nur in Süddeutschland).

Tellensohn

Es waren nicht nur zwei Sender. Man konnte auch einige Feindsender damit hören, was aber sehr streng verboten war. Diese sendeten absichtöich mit hoher Leistung.

Diese Geräte waren trotzdem mehr für Ortssender gedacht...

Die Aussage, der Volksempfänger hätte zwei Sender gehabt, ist absoluter Quatsch.

Der Volksempfänger hatte gar keine "Sender". Er war ein reiner Empfänger, wie der Name "Volksempfänger" schon sagt.

TechPech1984  01.12.2021, 16:39

er hat nur das Volk empfangen ;) Gibt ja auch Empfangsdamen :)

cas65  01.12.2021, 16:47
@TechPech1984

... und nur mit eingeschränkter Empfängnisverhütung. ;)